RBB Abendschau holt schöne Eva-Maria Lemke vom ZDF

Ab Februar 2018 moderiert Eva-Maria Lemke (35) die Berliner "Abendschau" im RBB um 19:30 Uhr. (Foto: RBB / Philipp Baben der Erde)

BERLIN / MAINZ - Die Berliner "Abendschau" im Rundfunk Berlin Brandenburg (RBB) bekommt ab kommenden Jahr Zuwachs. Eva-Maria Lemke verstärkt das Team der Nachrichtensendung. Die 35-Jährige moderiert bisher "heute+" zu später Stunde. 

Keine Panik, die alte Garde bleibt: Cathrin Böhme und Sascha Hingst sind weiterhin Gesichter der "Abendschau". Allerdings holt sich das Duo die wahrscheinlich schönste ZDF-Nachrichtensprecherin dazu. Die bezaubernde Eva-Maria Lemke wird ab Februar 2018 um Punkt 19:30 Uhr für uns die "Abendschau" präsentieren. Lemke ist eine waschechte Berlinerin und wurde hier geboren. Bisher moderiert sie noch die "heute+"-Spätnachrichten im ZDF. Die letzten Sendungen stehen an. Als "die Lemke" ist sie im ZDF den Nachteulen vor dem TV bekannt und hat in den sozialen Medien viele jüngere Fans.

Eva-Maria ist pünktlich zum 60. Geburtstag 

Warum da der Wechsel zur Abendschau? "Als Berlinerin gehört die Abendschau für mich dazu, so lange ich denken kann", schwärmt die Moderatorin. "Hier ist wenig so sicher wie die Abendschau - außer fluchenden Taxifahrern vielleicht." Eva-Maria freue sich, dass sie das RBB-Team verstärken darf. "Und natürlich auf die krachende Geburtstagsparty zum Sechzigsten. Zu der werde ich ja gerade rechtzeitig ankommen." 

Zur Person:

Eva-Maria Lemke wurde 1982 in Berlin geboren. Sie studierte Politikwissenschaft und absolvierte ihre journalistische Ausbildung beim Norddeutschen Rundfunk. Vorher war sie als freie Autorin, Reporterin und Moderatorin bei der Leipziger Volkszeitung, Spiegel Online, Deutschlandradio Kultur und MDR Figaro tätig. Nach ihrer freien Mitarbeit für "titel, thesen, temperamente" sowie als Radiomoderatorin für NDR Kultur und Reisereporterin beim ZDF, übernahm sie 2013 unter anderem die Moderation des Kulturmagazins von "tagesschau24". Dann ging es zum ZDF-Morgenmagazin. Seit 2015 und bis zum Wechsel zur "Abendschau" moderiert Eva-Maria Lemke mit Daniel Bröckerhoff die "heute+"-Spätnachrichten im ZDF.

Lesen Sie auch: Eva-Maria Lemke tröstet Fans wegen Wechsel zum RBB
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.