Eine Spielstraße am Boxi: Grüne wollen dem Beispiel aus Pankow folgen

Friedrichshain. Am Boxhagener Platz soll eine temporäre Spielstraße eingerichtet werden. Das fordert ein Antrag der Fraktion Bündnis90/Grüne in der BVV, über den jetzt im Ausschuss für Umwelt und Verkehr weiter beraten wird.

Bei ihrem Vorstoß orientiert sich die Bündnispartei an dem Beispiel aus dem Nachbarbezirk Pankow. Dort wurde Ende Mai in der Gudvanger Straße in Prenzlauer Berg eine solche Spielstraße eingerichtet. Jeden Dienstag von 10 bis 18 Uhr ist die Straße für Autos gesperrt. Stattdessen können dort Kinder Fahrradfahren und Skateboarden, Gummitwisten oder einfach nur herumtoben.

So ähnlich stellt sich das die Grüne-Fraktionsvorsitzende Paula Riester auch am Boxi vor. Geeignet für dieses Pilotprojekt wäre nach ihrer Meinung vor allem die Krossener Straße im Bereich zwischen Gabriel-Max- und Gärtnerstraße. Das sei aber nur ein Vorschlag, wie überhaupt noch einiges geklärt werden müsste. "Die Details wollen wir mit den Anwohnern und den Kitas in der Nähe besprechen." Dabei soll auch herausgefunden werden, welcher Tag sich am besten für die Spielstraße eignen würde.

Zustimmen müssen außerdem mehrere Ämter, vor allem die Verkehrsbehörde. Zwar ist es grundsätzlich möglich, Straßen zeitweise wegen anderer Veranstaltungen zu sperren. Das passiert zum Beispiel wenn dort ein Fest oder regelmäßig ein Markt stattfindet. Aber nicht überall gibt es dafür ohne weiteres eine Genehmigung. Etwa, wenn es sich um eine wichtige Durchgangsstraße handelt. Und klar ist auch, dass während der Zeit als Spielstraße nicht nur keine Autos durchfahren können, sondern auch die Parkplätze wegfallen. Das könnte gerade an der Krossener Straße ein Problem werden.

Den Grünen geht es auch darum, das öffentliche Straßenland anders als vorwiegend für den Fahrzeugverkehr zu nutzen. "Wir wollen den kleinen und großen Anwohnern die Möglichkeit bieten, den Raum zum Spielen und Verweilen zurückzuerobern", sagt Paula Riester. Außerdem würde die Spielstraße die vorhandenen Spielplätze entlasten.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.