Von Haushalt bis Landschaftsschutz

Vertreter der SPD, CDU und Grünen bei der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung. | Foto: Kahle
  • Vertreter der SPD, CDU und Grünen bei der Unterzeichnung der neuen Vereinbarung.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Lichtenberg. Die Mitglieder der rot-schwarz-grünen Zählgemeinschaft haben sich auf Ziele festgelegt. Am 20. Januar unterzeichneten sie eine Ergänzung zur schon bestehenden Vereinbarung.

Wie berichtet, wollen die Bezirksverordneten von SPD, CDU und Grünen weiterhin kommunalpolitisch eng zusammenarbeiten. Gemeinsam haben sie 28 von 55 Sitzen in der Bezirksverordnetenversammlung - eine hauchdünne Mehrheit (die Linken haben 20, die Piraten 5 und die NPD 2 Sitze).

Welche Ziele sind es, die die Zählgemeinschaft erreichen möchte? Ein ausgeglichener Haushalt ist den Fraktionen grundsätzlich wichtig. Auch die Stärkung der Mieterinteressen liegt anscheinend allen am Herzen: Wohnraum soll bezahlbar bleiben, eine Verdrängung angestammter Mieter soll es nicht geben.

Inklusion, ein Miteinander von behinderten und nicht behinderten Menschen, wird als Querschnittsaufgabe betrachtet. Ein Sportentwicklungsplan soll Ungleichgewichte zwischen den Ortsteilen aufheben. Als dringend wird der Bau eines Sportplatzes in Karlshorst angesehen. Finanzielle Ausgewogenheit zwischen den Ortsteilen ist ebenfalls ein Anliegen. Weitere Vereinbarungen: flüchlingsfreundliche Politik, stärkere Bürgerbeteiligung in der Stadtentwicklung, Ansiedlung von kreativen Unternehmen, Einsatz für Landschaftsschutz und Erholungsqualität in der Rummelsburger Bucht.

Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.