Beleuchtungstipps für Haus und Garten

Ein Hingucker sind diese Kugelleuchten im verschneiten Garten. Sie bieten aber auch Sicherheit. | Foto: licht.de
  • Ein Hingucker sind diese Kugelleuchten im verschneiten Garten. Sie bieten aber auch Sicherheit.
  • Foto: licht.de
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Stundenlang im Dunkeln mit dem Schlüssel nach dem Schlüsselloch zu stochern, kann ärgerlich sein. Oder wenn man im Winter nur so schnell wie möglich ins Haus möchte. Eine passende Beleuchtung schafft da Hilfe.

  • Pollerleuchten: "Treppen vor dem Hauseingang sichert man mit Leuchten, die Stufen und Kanten betonen", erklärt Jürgen Waldorf, Geschäftsführer des Fachverbandes Licht im Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie. Dafür eignen sich zum Beispiel niedrige Pollerleuchten, die nicht blenden - sonst wird das Licht selbst zur Gefahrenquelle. Auch für die Gartenwege empfiehlt der Experte Pollerleuchten mit LEDs. Diese werden sofort hell und verbrauchen wenig Strom, erklärt Waldorf. Die Funktionslichter sollten klassisch in Weiß strahlen, sagt Ursula Geismann vom Verband der Deutschen Möbelindustrie. Sie rät, die Lichtfarbe vorher zu testen. Denn viele bevorzugen statt hellweißem eher warmweißes Licht.
  • Bewegungsmelder: Ihre Stromkosten senken Hausbesitzer mit Bewegungsmeldern - im Garten, am Hauseingang, aber auch im Flur. "Das spart zusätzlich Energie, da man sich im Flur nur kurz aufhält, aber oft vergisst, das Licht auszuschalten", erklärt Waldorf. Im Freien haben die Geräte noch einen Zweck: Sie erhöhen die Sicherheit. Betritt jemand das Grundstück, bemerkt man ihn wahrscheinlich auch.
  • Hausnummern: Angestrahlte oder beleuchtete Hausnummern machen es für Besucher, aber im Notfall auch Polizei oder Rettungsdiensten einfacher, die richtige Adresse zu finden. In Berlin ist eine beleuchtete Hausnummer sogar Pflicht.
  • Indirektes Licht: Im Flur und an Treppen im Haus dient die Beleuchtung der ersten Orientierung. "Schatten und Spiegelungen sollten nicht auftreten, sie erhöhen die Unfallgefahr", sagt Susanne Woelk von der Aktion Das Sichere Haus (DSH) in Hamburg. Blendfreies Licht sei vor allem in der Nacht für den Weg vom Schlafzimmer zur Toilette wichtig. "Hier ist es oft unangenehm, wenn einem Schlaftrunkenen helles Licht in die Augen scheint."
  • Funktionslicht: In Mehrfamilienhäusern beleuchten am besten Funktionsleuchten an der Decke die Flure und Treppenhäuser. "Das sind robuste Deckenstrahler im Industriedesign, die einfach zu wechseln und zu reinigen sind", erklärt Einrichtungsexpertin Geismann. Lampen mit Weißlicht hält sie auch an dieser Stelle für die beste Lösung.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 190× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.