Junge Veganer müssen alles über Lebensmittel wissen

Nicole Froning ist Veganerin und eröffnete ihren eigenen veganen Supermarkt. (Foto: Caroline Seidel)

Lachs ohne Fisch drin, Käse ohne Milch und selbst Hundefutter ohne Fleisch. Was ungewöhnlich klingt, gehört für Nicole Froning zum Alltag. Die 23-Jährige ist die Inhaberin des ersten veganen Supermarkts in Düsseldorf, "Pfau". Sie bietet Lebensmittel an, die keine tierischen Produkte enthalten. Neben Fleisch und Fisch sind also auch Milch, Eier und Honig tabu.

Vor drei Jahren kannte Froning die Produkte, die sie verkauft, noch gar nicht. Sie war Landwirtin in Münster, molk täglich Kühe und sortierte Schweine zum Schlachten aus. "Zur Veganerin wurde ich erst, als ich mich über gesunde Ernährung informierte", erzählt die junge Frau. Zu den gesundheitlichen Beweggründen kamen moralische.Wie unterschiedlich die Gründe sind, vegan zu leben, weiß Hendrik Thiele. Er ist Leiter von PETA2, einer Jugendkampagne der Tierrechtsorganisation mit Sitz in Gerlingen. Er hat jeden Tag mit Jugendlichen zu tun, die auf tierische Produkte verzichten. "Letztens sprach ich mit einer 14-Jährigen, die seit zwei Jahren vegan lebt", erinnert er sich. "Sie begründete das damit, dass es ihr körperlich besser gehe." Außerdem wollte sie Tiere und die Umwelt schützen.

Das Mädchen kannte sich gut in Ernährungsfragen aus. Dieses Wissen findet man laut Thiele bei den meisten Veganern. Doch bis dahin gibt es viel zu lernen. Mädchen und Jungen müssen darauf achten, genügend Proteine, Kalzium, Eisen, Zink und Jod zu sich zu nehmen. Ein Mangel kann bei Vitamin B2, Vitamin D und vor allem bei Vitamin B12 auftauchen. Veganer sollten wissen, wie sie Getreide, Hülsenfrüchte, Obst, Gemüse und eventuell Ergänzungsmittel kombinieren müssen, um alle wichtigen Nährstoffe zu erhalten.

Besonders für jugendliche Veganer sei das wichtig, sagt Isabelle Keller von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) in Bonn. "Sie sind schließlich im Wachstum. Da benötigt der Körper viel Energie." Sie empfiehlt jungen Menschen deshalb, ihre Nährstoffversorgung beim Arzt kontrollieren zu lassen.

PETA2 bietet einen Elternguide an, der die wichtigsten Fragen beantwortet. Junge Veganer können Mutter und Vater erklären, dass für sie nicht extra gekocht werden muss oder dass sie trotzdem noch mit ins Restaurant gehen. "Informiert euch gut, redet mit der Familie und erklärt, dass eure Ernährung keine Modeerscheinung ist und ihr damit nicht rebellieren wollt", rät Thiele Jugendlichen.

Elternguide von PETA zum Herunterladen unter http://asurl.de/bwq. Die Zutatenliste von Lebensmitteln lässt sich unter vegpool.de/zutatencheck überprüfen.

dpa-Magazin / mag
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