70 Meisterwerke: Martin-Gropius-Bau zeigt Bilder aus Tel Aviv

Foto: Elad Sarig, Copyright: VG Bild-Kunst Bonn
2Bilder
  • Foto: Elad Sarig, Copyright: VG Bild-Kunst Bonn
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Im Mai 1965, also vor 50 Jahren nahmen die Bundesrepublik Deutschland und Israel offizielle diplomatische Beziehungen auf. Aus Anlass dieses Jubiläums gibt es in den kommenden Monaten zahlreiche Veranstaltungen.

Eine der wichtigsten ist die Ausstellung "Jahrhundertzeichen", die bis 21. Juni im Martin-Gropius-Bau, Niederkirchnerstraße 7, gezeigt wird. Sie zeigt erstmals in Deutschland Bilder des Tel Aviv Museums of Art.

Das 1932 gegründete Museum beherbergt eine Vielzahl von Meisterwerken der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts. 70 davon sind in der Ausstellung zu sehen. Darunter befinden sich Bilder von Max Beckmann, Marc Chagall, Erich Heckel, Wassily Kandinsky oder Pablo Picasso.

Sie korrespondieren mit zeitgenössischen Arbeiten israelischer Video- und Installationskünstler, die sich mit persönlichen, politischen und sozialen Themen beschäftigen. Entstehen soll dadurch ein Dialog zwischen klassischer und heutiger Moderne.

Die Ausstellung ist täglich außer Dienstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Die Karten kosten zehn, ermäßigt sieben Euro. Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren haben freien Eintritt.
Thomas Frey / tf
Foto: Elad Sarig, Copyright: VG Bild-Kunst Bonn
Pablo Picassos Werk "Bust of a Woman" gehört zu den "Jahrhundertzeichen" aus Tel Aviv. | Foto: Abraham Hay, Copyright: Succession Picasso/VG Bild-Kunst Bonn
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.