UNSER SPIELTIPP
Schwein gehabt! Fertig ist die Laube: „Die drei kleinen Schweinchen“

Das Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" wurde von Laurent Pouchain als Spiel realisiert. | Foto: L.U. Dikus
2Bilder
  • Das Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" wurde von Laurent Pouchain als Spiel realisiert.
  • Foto: L.U. Dikus
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Titel und Optik könnten „Die drei kleinen Schweinchen“ als reines Kinderspiel erscheinen lassen. Tatsächlich hat es sich aber als robustes Familienspiel bewährt und vermag sogar in einer Runde Erwachsener Anklang zu finden.

Spielthema ist ein englisches Märchen. Darin bauen sich drei Schweinchen Häuser. Die beiden aus Stroh und Holz werden von einem Wolf umgepustet, der ihre jetzt ungeschützten Besitzer verschlingen will. Doch beim Versuch, in das dritte aus Stein durch den Schornstein zu gelangen, landet der Bösewicht im Kochtopf des Besitzers …

Wie im Märchen versuchen die Spieler, Häuser zu errichten. Aus welchem Material Erdgeschoss, Stockwerke und Dach bestehen, darüber entscheiden fünf Spezialwürfel mit entsprechenden Symbolen. Zwei identische Symbole liefern bloß Stroh, drei immerhin schon Holz, aber Stein gibt es erst für deren vier.

Wer mit dem Ergebnis seines Wurfes nicht zufrieden ist, darf im Stile von Kniffel oder Yahtzee zweimal nachwürfeln. Was allerdings nicht für Wolf-Symbole gilt, die sich auf den drei schwarz gestalteten Würfeln finden.

Bereits zwei Wölfe gelten als Fehlversuch. Zum Ausgleich kann man sich jetzt daranmachen, ein fremdes Haus durch „Pusten“ zu beschädigen. Welches Material entfernt werden muss, richtet sich danach, wo der Pfeil einer Drehscheibe stehen bleibt. Während die Trefferquote für Stroh mit drei Feldern ziemlich hoch ist, sind Elemente aus Stein mit nur einem Feld natürlich deutlich sicherer.

Diese bringen dann auch bei der Schlusswertung die meisten Punkte, sofern das Haus überhaupt fertig geworden ist. Bonuspunkte gibt es für das höchste Haus, die größte Anzahl Häuser und die meisten Blumentöpfe davor. Schon vorher kann punkten, wer zuerst ein Haus aus durchgängig demselben Material errichtet hat.

Die Partie endet, sobald je nach Teilnehmerzahl eine bestimmte Anzahl Stapel mit Baumaterial aufgebraucht ist. Allerdings sollte die Runde noch zu Ende gespielt werden, damit hinten Sitzende nicht benachteiligt werden.

„Die drei kleinen Schweinchen“, von Laurent Pouchain, Verlag Asmodee, zwei bis fünf Teilnehmer ab sieben Jahren, Spieldauer: etwa 20 Minuten, Preis: circa 24 Euro.

Das Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" wurde von Laurent Pouchain als Spiel realisiert. | Foto: L.U. Dikus
Das englische Märchen "Die drei kleinen Schweinchen" wurde von  Laurent Pouchain zum Spielthema erklärt.
Autor:

L.U. Dikus aus Kreuzberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 192× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 168× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 231× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 605× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.