Spaß und Zukunftsabsicherung für Kinder als Minikoch in Moabit

Miniköche Moabit: Mercure Hotel Moa, Power 21 | Foto: Power 21
  • Miniköche Moabit: Mercure Hotel Moa, Power 21
  • Foto: Power 21
  • hochgeladen von Lutz Mey

Moabit. Fast jedes Kind liebt es zuhause beim Kochen und Backen zu helfen. Um dieses Interesse zu fördern, wurde das Projekt „Europa Miniköche“ vor über 25 Jahren auf die Beine gestellt.
Das Mercure Hotel Moa hat diese zukunftsorientierte Idee nach Berlin-Moabit geholt und will in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendteam Power 21 / BürSte e.V. die ersten Moabiter Miniköche ausbilden. 

Ausbildung der Miniköche durch den Küchenchef persönlich

Hoteldirektor Paolo Masaracchia ist stets offen für kreative Ansätze. Ein Projekt das so viel Spaß und Zukunftschancen bietet, da war Direktor Masaracchia sofort bereit seine Küche, Personal und einen finanziellen Beitrag zur Verfügung zu stellen.

Der Küchenchef des Mercure Hotel Moa, Tomasz Severin, war sofort Feuer und Flamme als er vom Projekt „Europa Miniköche“ erfuhr. 
Auch wenn es für ihn einiges an Mehrarbeit bedeutet, zählt für Herrn Severin der Gedanke, sein Wissen an die Kinder weiter zu geben. Es ist dem Ausbilder wichtig, die Kinder schon jetzt für den Beruf des Koch zu interessieren.

Späterer Ausbildungsplatz wird garantiert

Zukunftsorientierte Eltern können ihre Kinder schon jetzt absichern:
Wer erfolgreich teilnimmt und später tatsächlich eine Ausbildung im Hotel-/Restaurantbereich anstrebt, dem wird ein Ausbildungsplatz in einem 4 oder 5 Sterne Hotel garantiert.

Monatliche Geldprämie

Und nicht nur das: Zusätzlich gibt es monatlich eine Zuzahlung in Höhe von 100 €. Und wer sich richtig ins Zeug legt, erhält für jede 1 oder 2 bei der Abschlussprüfung eine Geldprämie.

Was wann wie wo?

Die zweijährige Ausbildung beginnt im September/Oktober 2017. Jeden Monat findet ein Ausbildungsmodul statt. Die Termine sind voraussichtlich jeweils freitags ab 16 Uhr im Hotel Moa in Berlin-Moabit.
Neben Lebensmittelkunde, Anbau und Ernte von Produkten, Servieren und Eindecken, wird natürlich auch gekocht.
Teil nehmen können Kinder von 8 bis 11 Jahre.
Nach Abschluss der Ausbildung erhalten die Kinder ein IHK-Zertifikat. 

Kosten?

Die zweijährige Ausbildung inklusive der Materialien (Lebensmittel etc) und der Kochausstattung für das Kind, kostet einmalig 150 €.
Durch Patenschaften von Gewerbetreibende können Freiplätze finanziert werden. Bewerbungen auf Freiplätze sind jetzt möglich.
Über weitere Patenschaften freut sich das Projekt. Gewerbetreibende können sich gerne melden.

Informationstag auf Perlenkiezfest

Informationen gibt es am Freitag, den 15.September von 14.30 bis 18 Uhr am Stand von Power 21 auf dem Perlenkiezfest in der Birkenstraße

Weitere Informationen auch auf www.Power-21.de/Minikoeche-Moabit.htm ME

Autor:

Lutz Mey aus Moabit

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.