Mehr Geld für Wanderwege und Sport: Reinickendorf profitiert von Siwa II

Die Wasserbüffel könnten in diesem Jahr schon von besseren Wegen betrachtet werden. | Foto: Christian Schindler
  • Die Wasserbüffel könnten in diesem Jahr schon von besseren Wegen betrachtet werden.
  • Foto: Christian Schindler
  • hochgeladen von Christian Schindler

Reinickendorf. Aus der zweiten Auflage des Senatsprogramms Sondervermögen wachsende Stadt, kurz Siwa, fließen auch Summen in zwei Reinickendorfer Großprojekte.

Aus dem Sondervermögen investiert das Land Berlin in diesem Jahr zusätzlich 610.000 Euro in die Sanierung des Wegesystems für das gesamte Tegeler Fließ. Auf diese Position haben sich CDU und SPD im Berliner Abgeordnetenhaus verständigt.

Hierzu erklärt der CDU-Abgeordnete Tim-Christopher Zeelen: „Die Investition in das Tegeler Fließ schafft einen Mehrwert für viele Waidmannsluster und Reinickendorfer. Mit sanierten Wegen und einer neuen Beschilderung steigern wir die Attraktivität dieses einzigartigen Naherholungsgebiets. Das Tegeler Fließ zwischen Lübars und Tegel ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Hauptstadt.“

Gerade im vergangenen Jahr hat das Tegeler Fließ eine weitere Attraktion bekommen. Die aufwändige Landschaftspflege "übernehmen" Wasserbüffel. Auf einer Informationsveranstaltung zu dem Thema im vergangenen Jahr wurde gerade der Zustand der Wege in diesem Bereich, die seit der Anwesenheit der Tiere verstärkt genutzt werden, beklagt.

Aus den Mitteln des Sondervermögens wachsende Stadt wird in Reinickendorf darüber hinaus das Stadion an der Finsterwalder Straße ertüchtigt. Dafür stehen in diesem Jahr rund 840.000 Euro zur Verfügung.

Noch in diesem Jahr will laut dem Vorsitzender der SPD-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Raed Saleh, die Große Koalition fünf Millionen Euro für die Sanierung von Sporthallen, in denen zurzeit Flüchtlinge untergebracht sind, in den laufenden Landeshaushalt einstellen. So soll vermieden werden, dass die Hallen nach dem Freizug aus Mitteln des Sportstättensanierungsprogramms wieder für den Sport hergerichtet werden. CS

Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.