Goldnetz bietet Orientierungskurs für Frauen über 55 an

Anni Rothwell (links) und Sandra Siebe von Goldnetz wollen Mittfünfzigerinnen im Bezirk helfen, sich beruflich neu zu orientieren. | Foto: KEN
  • Anni Rothwell (links) und Sandra Siebe von Goldnetz wollen Mittfünfzigerinnen im Bezirk helfen, sich beruflich neu zu orientieren.
  • Foto: KEN
  • hochgeladen von Karen Noetzel

Tempelhof-Schöneberg. Mit vergleichbaren Projekten für Alleinerziehende hat die gemeinnützige Gesellschaft "Goldnetz" schon gute Erfahrungen gemacht. Bis zu 45 Prozent der Teilnehmerinnen konnten eine Beschäftigung auf dem regulären Arbeitsmarkt finden.

Im Juni hat Projektleiterin Sandra Siebe etwas Neues gestartet: Top 55 plus. Das Angebot wendet sich an erwerbslose Frauen über 55 Jahre, die Arbeitslosengeld beziehen oder auch nicht und einen Wiedereinstieg ins Berufsleben planen. Es handele sich meist um Frauen, die ihre Karriere für die Familie aufgegeben hätten und aus unterschiedlichen Gründen plötzlich allein dastünden, so Sandra Siebe.

Nach den ersten beiden Kursen in Steglitz-Zehlendorf, Charlottenburg-Wilmersdorf, Mitte und Treptow-Köpenick, die demnächst enden, sucht Goldnetz nach Teilnehmerinnen in Tempelhof-Schöneberg.

Das Angebot will nicht nur klären helfen, wie die beruflichen Aussichten sind und bei einer Neuorientierung unterstützen. Es berücksichtige auch Gesundheitsaspekte, wie Kursleiterin Anni Rothwell erläutert. Denn viele Teilnehmerinnen seien gesundheitlich angeschlagen. Sie hätten Gelenkprobleme, Arthrose und Rückenleiden, aber auch psychische Beeinträchtigungen. Weil das Jobcenter den Gesundheitszustand häufig allein nach Aktenlage beurteilt, stünden die Frauen vor einem Dilemma. "Sport und Bewegung machen freier und fröhlicher und spendet neue Energie und Motivation", meint Anni Rothwell.

Top 55 plus besteht aus vier Modulen. Im ersten, achtwöchigen Kurs erfahren die Teilnehmerinnen etwas über ihre Stärken und Schwächen, können ihre Belastbarkeit kennenlernen und erhalten Informationen über Möglichkeiten sportlicher Betätigung. Darauf aufbauend hilft ein zweiter Teil über vier Wochen, Kenntnisse und Fähigkeiten auszuloten und sich beruflich zu orientieren. Modul 3, das höchstens vier Monate dauert, ist die individuelle Qualifizierungsphase. Hier können Praktika absolviert oder fehlende Qualifikationen, etwa das Auffrischen einer Fremdsprache, nachgeholt werden. Wahlweise bietet Goldnetz in Modul 4 über acht Wochen ein Bewerbungstraining an oder begleitet beim Einstieg ins Erwerbsleben.

Top 55 plus wird von der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen finanziert und läuft vorerst bis August 2015. Sandra Siebe und Anni Rothwell hoffen, danach über eine Fortführung des Projekts für weitere 18 bis 24 Monate verhandeln zu können. Zu einem festen Angebot dürfte Top 55 plus wohl kaum werden. "Dazu ist Fundraising in der Wirtschaft notwendig", sagt Sandra Siebe. Doch die Unternehmen fragten immer nach ihrem Vorteil und Mehrwert, wenn sie ein solches Projekt unterstützen wollen. "Leider gibt es in Berlin noch keinen Fachkräftemangel wie etwa in Bayern oder Nordrhein-Westfalen."

Die Zahl der Teilnehmerinnen ist auf 15 beschränkt. Der nächste Kurs soll im September beginnen, bei entsprechender Nachfrage auch schon im August.

Interessentinnen können sich an Sandra Siebe unter siebe@goldnetz-berlin.de oder 288 83 70 wenden.
Karen Noetzel / KEN
Autor:

Karen Noetzel aus Schöneberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 189× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 166× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 229× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.