Business meets Spitzensport: Lokale Wirtschaft will Athleten fördern

Spandau. Die Spandauer Wirtschaft will lokale Spitzensportler fördern und hat darum die Initiative „Business meets Spitzensport“ gegründet. Das Projekt ist einzigartig in Berlin.

Spandau ist mit 200 Sportvereinen, Betriebssportgemeinschaften und Freizeitsportlern ein klassischer Sportbezirk. Auch viele Spitzensportler, Nachwuchsathleten, Olympioniken und Europameister wie Lena Schöneborn, Annika Schleu, Andrea Contag, Katharina Krüger oder der zweifache Olympiasieger Marcus Groß kommen aus Spandau oder haben hier ihre Heimat gefunden. Um die Spitzensportler und vor allem den lokalen Nachwuchs noch besser zu fördern, haben Spandauer Wirtschaftsbetriebe die Initiative „Business meets Spitzensport“ gegründet.

Gutes Material für Höchstleistungen

Der Verbund aus CONTAG AG, New Wave Sportswear GmbH, Berliner Sparkasse und der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau will Ausbildungsplätze stellen, Fahrten sponsern, Sportmaterial und viele weitere Hilfen organisieren. Ziel ist es, den Sportlern so ausreichend Zeit für ihr Training zu ermöglichen. Denn im wettbewerbsintensiven Spitzensport mit hohem Zeitdruck bräuchten die Spitzensportler „gutes Material und Trainer, um täglich Höchstleistungen abrufen zu können“, sagt Andreas Contag.

Selbst aktiver Sportler, war es für den Unternehmer selbstverständlich, sich für die Förderung von Spandauer Spitzensportlern zu engagieren. „Gemeinsam mit dem Olympiastützpunkt Berlin und dem Wirtschaftshof Spandau hat sich dann schnell eine Gruppe sportbegeisterter Spandauer Unternehmen gefunden, die sich mit der Idee eines wirtschaftsgeförderten Programms identifizieren konnte“, so Andreas Contag. Das Sportamt des Bezirks unterstützt die Initiative der regionalen Betriebe.

Top-Athleten mit dabei

Am 31. August stellt sich das Projekt erstmals öffentlich vor und zwar ab 17 Uhr bei der CONTAG AG am Päwesiner Weg 30. Viele Vorzeigeathleten mit Spandauer Bezug werden dabei sein und sich in das Spandauer Buch des Sports eintragen. Teilnehmer der Olympischen und Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro sind mit von der Partie. Sportstadtrat Gerhard Hanke (CDU) wird die Sportler persönlich ehren.

Mehr Infos zum Projekt unter www.spitzensport-spandau.de. uk

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.