Märchenhafte Frauenfiguren

Märchen von mutigen Frauen und Mädchen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Märchentage. | Foto: Philipp Schumann
2Bilder
  • Märchen von mutigen Frauen und Mädchen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Märchentage.
  • Foto: Philipp Schumann
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Ob Königin, Walküre oder Prinzessin, Fee, Nixe oder Elfe: während der 27. Berliner Märchentage wird auf den Spuren märchenhafter Frauenfiguren aus Literatur, Kunst, Politik und Wirtschaft gewandelt –auch in Steglitz.

Vom 3. bis 20. November steht in vielen Einrichtungen in Steglitz, Lankwitz und Lichterfelde Märchenhaftes auf dem Programm. Unter dem Motto „Dornröschen erwacht…!“ soll das große Spektrum von Mädchen und Frauen in Märchen und Geschichten aufgezeigt werden.

Der Auftakt findet am Donnerstag, 3. November, 10 Uhr, im Botanischen Garten statt. Hier steht das Märchen „Die Prinzessin auf dem Kürbis“ im Mittelpunkt. In der tropischen Welt der Gewächshäuser lesen die Biologin Birgit Nordt und Beate Senska Märchen und Geschichten von Heldinnen. Im Anschluss geht es auf Entdeckungsreise durch die Gewächshäuser. Im Botanischen Garten, Königin-Luise-Straße 6-8, sind während des Märchenfestivals weitere Termine geplant.

Märchen für Erwachsene gibt es am Freitag, 4. November, 19.30 Uhr, im Antiquariat und Café Morgenstern, Schützenstraße 54. Zu der Geschichte „Das wilde Leben der Piratin Anne Bonny“. erklingen Shanties und Instrumentals auf Akkordeon, Drehleier, Sackpfeife und Laute.

Am Sonnabend, 5. November, lädt die Buchhandlung Hugendubel in der Schloßstraße 110 zur Lesestunde ein. Um 14, 15 und 16 Uhr können Kinder der Geschichte von Leveness und ihren neun Brüdern lauschen. Astor Ytellar erzählt mit Sang und Klang ein altes bretonisches Märchen von der Macht der Liebe.

Zum „Märchenfrühstück mit Dornröschen“ lädt die Sadtteilbibliothek Lankwitz, Bruchwitzstraße 37, am Montag, 7. November, 10 Uhr, ein. Am selben Ort gibt es am Mittwoch, 9. November, einen märchenhaften Abend, der von „Weiberlust und Frauenlust“ erzählt. Beginn ist um 19 Uhr.

In der Ingeborg-Drewitz-Bibliothek, Grunewaldstraße 3, werden am Dienstag, 8. November, 10 Uhr, Märchen von Wissilissa und der Hexe Baba Jaga erzählt.

Auch das Zimmertheater Steglitz, Bornstraße 17, ist ein Veranstaltungsort der Märchentage. Am Donnerstag, 10. November, 10.30 Uhr, steht hier „Rapunzel – Ein Figurentheater“ auf dem Spielplan.

Auch in diesem Jahr laden wieder Botschaften zur Märchenstunde ein. Am Donnerstag, 10. November, 10 Uhr, erzählt in der Residenz des Botschafters von Malaysia, Wildenowstraße 20, die Gattin des Botschafters Märchen aus Malaysia. Die Kinder lernen dabei bei Videopräsentationen und traditionellen Kostümen das Land kennen. Am Schluss gibt es einen kleinen malaysischen Lunch. KaR

Das komplette Programm der Märchentage und alle Orte im Bezirk gibt es auf http://asurl.de/12rf
Märchen von mutigen Frauen und Mädchen stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Märchentage. | Foto: Philipp Schumann
Märchen und Geschichten von Frauen und Mädchen werden zu den 27. Märchentagen erzählt. | Foto: Philipp Schumann
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.