Zehlendorferin schrieb ein Kinderbuch

Bernadette Kowolik (32) hat das Kinderbuch "Amazzi - Robert sucht das Wasser" geschrieben. Der Erlös fließt in ihr Straßenkinderprojekt in Uganda. | Foto: Kahle
  • Bernadette Kowolik (32) hat das Kinderbuch "Amazzi - Robert sucht das Wasser" geschrieben. Der Erlös fließt in ihr Straßenkinderprojekt in Uganda.
  • Foto: Kahle
  • hochgeladen von Michael Kahle

Steglitz-Zehlendorf. Bernadette Kowolik hat schon immer gern Geschichten erzählt. Die Lieblingsgeschichte der Kinder ihrer früheren Kita St. Benedikt in der Kaulbachstraße ist aber eine aus Afrika. Die Erzieherin hat die auf wahren Tatsachen beruhende Geschichte in einem Buch veröffentlicht.

Es erzählt vom vierjährigen Robert, der in einem Dorf in Uganda lebt. Gemeinsam mit seiner gleichaltrigen Freundin Mirembe und dem siebenjährigen Bbira geht er zweimal täglich kilometerweit zur Wasserstelle, um sich und seine Großmutter mit dem köstlichen Nass zu versorgen. Dabei bestehen die Kinder viele Abenteuer.

Als die Wasserstelle von Roberts Dorf zu versiegen droht, machen sich Robert und seine weise Großmutter auf die tagelange Suche nach einer neuen Wasserstelle für die Dorfbewohner. Dabei helfen ihnen die Tiere. Wasser heißt auf Luganda - eine der vielen Sprachen in Uganda - Amazzi. Und so lautet der Titel des Buches "Amazzi - Robert sucht das Wasser".

Bernadette Kowolik hat vor über zehn Jahren ein Straßenkinderprojekt in Uganda gestartet und dafür den Verein "Hoffnung-Spenden" ins Leben gerufen. In ihrem Buch macht sie ihre Leser mit Land und Leuten in Uganda sowie deren Problemen vertraut, öffnet aber zugleich auch den Blick für die Schönheit der Pflanzen- und Tierwelt mit all ihren Gefahren. Liebevoll wurde es von Kindern aus Uganda und der Kita St. Benedikt in Lankwitz illustriert. Das Buch ist für Kinder ab drei Jahren geeignet.

"Amazzi - Robert sucht das Wasser" von Bernadette Kowolik, 9,50 Euro plus Versandkosten gibt es nur über den Verein Hoffnung spenden e.V. Kontakt: hoffnung-spenden@web.de oder www.hoffnungspenden.de.
Michael Kahle / m.k.
Autor:

Michael Kahle aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.