Orkan "Xaver" hinterließ seine Spuren auch im Bezirk

Wie an der Schwendener Straße in Dahlem behinderten an vielen Stellen Stämme oder Äste den Verkehr. | Foto: M. Schmidt
  • Wie an der Schwendener Straße in Dahlem behinderten an vielen Stellen Stämme oder Äste den Verkehr.
  • Foto: M. Schmidt
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Steglitz-Zehlendorf. Am Nikolaustag, vergangenen Freitag, hat Sturm "Xaver" Bäume im Südwesten gefällt und zur Unterbrechung der U-Bahn geführt.

Die Berliner Feuerwehr meldete 480 Einsätze im Stadtgebiet. Der spektakulärste Einsatz ereignete sich an der Wilskistraße in Zehlendorf. Hier war an der U-Bahnböschung eine 20 Meter hohe Kiefer vom Wind entwurzelt worden und drohte auf eine Kita und auf die U-Bahngleise zu fallen. Die 175 Kinder in der Kita wurden in Sicherheit gebracht. Die Bergung des Baums war nach Feuerwehrangaben äußerst schwierig, weil die Einsatzstelle mit keiner Drehleiter oder schwerem Gerät erreicht werden konnte. Nach mehreren Stunden gelang es "unter Einsatz mehrerer Greifzüge, Schlingen und einem Arbeitszug der U-Bahn" sowie mit Unterstützung einer Spezialfirma, den Baum zu fällen. Der Betrieb auf der U-Bahn-Linie 3 durch Zehlendorf war für mehrere Stunden unterbrochen.

Martinus Schmidt / mst
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 64× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.