Simplonstraße

1 Bild

Andenken an Ulrika Zabel: Weggefährten erinnern sich

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 28.09.2017 | 46 mal gelesen

Friedrichshain. Ulrika Zabel (1953-2015) war eine Vorreiterin der Berliner Migrations- und Altenarbeit. Unter anderem geht das Kompetenzzentrum Interkulturelle Öffnung der Altenhilfe in der Simplonstraße 27 auf ihre Initiative zurück. Dort haben Mitstreiter am 29. September ein Buch vorgestellt, dass an Leben und Werk von Ulrika Zabel erinnert. Zu ihren Wegbegleitern gehörten unter anderem die heutige Sozialsenatorin...

An die Falschen geraten

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 13.06.2017 | 14 mal gelesen

Friedrichshain. Zwei Polizistinnen außer Dienst haben am 11. Juni gegen 20.15 Uhr einen Mann festgehalten, dem Sachbeschädigung zur Last gelegt wird. Die beiden Frauen aus Brandenburg waren mit einem privaten Auto in Friedrichshain unterwegs. An der Ecke Simplon- und Sonntagsstraße fuhren sie an dem Mann vorbei, der dort plötzlich gegen ihren Wagen geschlagen haben soll. Als die Beamtinnen anhielten, wurden sie zunächst...

Moped stürzt über Longboard

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 08.04.2016 | 22 mal gelesen

Friedrichshain. Ein Longboard hat am 4. April an der Kreuzung Holtei- und Boxhagener Straße einen schweren Unfall verursacht. Nach Polizeiangaben schwenkte dessen Fahrer dort nach links, um nicht in die Straßenbahnschienen zu geraten. Dabei übersah er anscheinend zunächst ein Moped, das in gleicher Richtung unterwegs war. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, sprang der 25-Jährige von seinem Board, das quer zur Fahrtrichtung...

Spielstraße oder Schulhof?

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 13.02.2016 | 179 mal gelesen

Berlin: Niemannstraße | Friedrichshain. Wird die Niemannstraße demnächst aufgegeben? Das könnte passieren, wenn ein einstimmig gefasster Beschluss des BVV-Ausschusses für Umwelt und Verkehr Erfolg hat. Dieser hatte bei seiner Sitzung am 10. Februar zunächst über einen Antrag der SPD zu beraten, der dort das Einrichten einer Spielstraße forderte. Sie sollte vor allem der angrenzenden Modersohn-Grundschule zugute kommen. Bei der Beratung über das...

Taschendiebe geschnappt

Thomas Frey
Thomas Frey | Friedrichshain | am 16.04.2015 | 36 mal gelesen

Friedrichshain. Kurz nach der Tat konnte die Polizei am frühen Morgen des 14. April zwei mutmaßliche Taschendiebe festnehmen. Ein Taxifahrer hatte gegen 3.30 Uhr eine Streife angehalten und angezeigt, dass ihm zwei Männer kurz zuvor sein Handy gestohlen hatten. Das Duo habe ihn in der Simplonstraße angesprochen und um sein Feuerzeug gebeten. Dabei sei er abgelenkt und am der Kleidung angefasst worden. In der Nähe des Tatorts...