Victoria-Gewächshaus

2 Bilder

Victoria-Haus bleibt wegen Personalmangel weiter geschlossen

Karla Rabe
Karla Rabe | Dahlem | am 19.06.2017 | 111 mal gelesen

Berlin: Botanischer Garten Berlin | Lichterfelde. Das Vicotria-Gewächshaus im Botanischen Garten sollte nach der Sanierung eigentlich schon längst wieder eröffnet sein. Ende Dezember sah es so aus, dass die Riesenseerxose Vicotoria schon bald wieder im neuen Domizil bestaunt hätte werden können. Doch jetzt macht die finanzielle und personelle Situation im Botanischen Garten einen Strich durch die Rechnung. Mindestens 17 zusätzliche Gärtnerstellen fehlen, um...

Victoriahaus steht kurz vor der Fertigstellung

Karla Rabe
Karla Rabe | Dahlem | am 21.12.2016 | 67 mal gelesen

Berlin: Botanischer Garten Berlin | Lichterfelde. Vor mehr als einem Jahr sollte das Victoriahaus nach Sanierung wieder eröffnen. Aufgrund undichter Stellen im sanierten großen Wasserbecken musste die Einweihung jedoch abgesagt werden. Die Riesenseerosen-Arten victoria amazonica und victoria cruziana, die Namensgeberinnen für das Gewächshaus sind, konnten noch nicht in das neue Domizil gepflanzt werden. Jetzt ist die Bauphase abgeschlossen. „Die...

Victoria in der Sommerfrische

Karla Rabe
Karla Rabe | Dahlem | am 03.09.2015 | 41 mal gelesen

Berlin: Botanischer Garten Berlin | Lichterfelde. Derzeit ist die Riesenseerose victoria cruziana im Teich vor dem Victoriahaus des Botanischen Gartens zu sehen. Eigentlich sollten die Pflanzen in das frisch sanierte Victoriahaus umziehen. Weil es im Anzuchtgewächshaus hinter den Kulissen für die Pflanzen inzwischen viel zu eng wurde und das Victoriahaus noch nicht bezugsfertig ist, bekommen die Pflanzen noch etwas Sommerfrische im Teich im Italienischen...

2 Bilder

Eröffnung ist abgesagt

Karla Rabe
Karla Rabe | Dahlem | am 20.08.2015 | 108 mal gelesen

Berlin: Botanischer Garten Berlin | Lichterfelde. Alle hatten sich schon so gefreut: Nach einer umfangreichen Sanierung fieberten Gärtner, Techniker, Leitung und Freunde des Botanischen Gartens der Wiedereröffnung des Victoria-Hauses entgegen. Doch jetzt musste sie abgesagt werden. Am 20. September war die Eröffnung geplant. Das Ereignis sollte mit einem großen Fest gefeiert werden. Am Mittwoch, 19. August, hatten sich die Verantwortlichen dazu entschieden,...

4 Bilder

Die Riesenseerose Victoria kommt zurück

Karla Rabe
Karla Rabe | Dahlem | am 02.08.2015 | 181 mal gelesen

Berlin: Botanischer Garten Berlin | Lichterfelde. Noch wird im Victoria-Gewächshaus im Botanischen Garten gewerkelt und gebaut. In Kürze fließt wieder Wasser in die neuen Becken und die Neubepflanzung kann beginnen. Am 20. September wird das Victoria-Haus mit einem großen Fest wieder eröffnet. Die Becken sind neu gefliest. Bald werden hier eine Vielzahl von Sumpf- und Wasserpflanzen gedeihen. Auch die kleine Brücke über das große Becken wird wieder den...