Walter Momper

4 Bilder

Sportplatz in der Blücherstraße nach Günter König benannt

Thomas Frey
Thomas Frey | Kreuzberg | am 08.09.2016 | 41 mal gelesen

Berlin: Günter-König-Sportplatz | Kreuzberg. Die Sportanlage an der Blücherstraße 46/47 heißt seit 5. September nach dem ehemaligen Kreuzberger Bürgermeister (1989-1992) sowie Jugend- und Sportstadtrat Günter König (SPD).Die Namensgebung fand an Königs erstem Todestag statt. Er war am 5. September 2015 im Alter von 82 Jahren gestorben.Dass sie möglich wurde, darüber zeigten sich alle Redner bei der Feierstunde erfreut. Auch wenn es sich bisher nur um einen...

Ex-Bürgermeister kommen ins Schloss

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Niederschönhausen | am 26.04.2016 | 11 mal gelesen

Berlin: Schloss Schönhausen | Niederschönhausen. Im Rahmen ihrer Reihe „Berlin-Pankower Schlossgespräche“ lädt die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten am 29. April um 19 Uhr zu einer Runde mit den ehemaligen Regierenden Bürgermeistern von Berlin, Eberhard Diepgen (CDU) und Walter Momper (SPD), ein. Robert Rauh moderiert das Ganze. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt zehn Euro. Anmeldung unter  40 39 49 26 25. Weitere Informationen auf...

Mompers Herbst 1989 im Buch

Berit Müller
Berit Müller | Siemensstadt | am 10.11.2015 | 34 mal gelesen

Berlin: Bürgerbüro Daniel Buchholz | Siemensstadt. Er war Regierender Bürgermeister, als die Mauer fiel: Walter Momper (SPD) ist am Donnerstag, 19. November, um 19 Uhr zu Gast im Bürgerbüro, Quellweg 10. Er folgt der Einladung des SPD-Abgeordneten Daniel Buchholz und stellt sein Buch vor, in dem er die Ereignisse vor 26 Jahren festgehalten hat. Es trägt den Titel „Berlin, nun freue Dich! – Mein Herbst 1989“. Im Anschluss an die Lesung spricht Momper mit den...

Walter Momper in Zehlendorf

Ulrike Martin
Ulrike Martin | Zehlendorf | am 10.11.2015 | 34 mal gelesen

Berlin: Hertha-Müller-Haus | Zehlendorf. Der Zehlendorfer Kulturverein lädt am Montag, 16. November, 19.30 Uhr ins Hertha-Müller-Haus, Argentinische Allee 89, ein. Zu Gast ist Walter Momper, Regierender Bürgermeister von Berlin a. D. Er hält einen Vortrag mit dem Titel „Momente in meinem Politikerleben“. Mehr Infos unter  891 66 19, www.zehlendorfer-kulturverein.de. uma

Frühstück mit Walter Momper

Harald Ritter
Harald Ritter | Kaulsdorf | am 24.10.2015 | 31 mal gelesen

Berlin: Villa Pelikan | Kaulsdorf. Der SPD-Abgeordnete Sven Kohlmeier lädt am Sonnabend, 31. Oktober, um 10 Uhr zu einem Bürgerfrühstück in die Jugendfreizeiteinrichtung Villa Pelikan, Hellersdorder Straße 27, ein. Prominenter Gast ist Walter Momper (SPD), Regierender Bürgermeister a.D. Unter dem Motto „Schrippe & Marmelade“ kann geplauscht und diskutiert werden. Um Anmeldung unter  65 48 70 30 oder per E-Mail an kontakt@liebling-kaulsdorf.de wird...

1 Bild

Momper unterstützt Restaurierung: Benefizaktion für die Friedhofskapelle

Ralf Drescher
Ralf Drescher | Rahnsdorf | am 11.10.2015 | 111 mal gelesen

Berlin: Friedhofskapelle Rahnsdorf | Rahnsdorf. Die Restaurierung der Rahnsdorfer Friedhofskapelle soll bald weitergehen. Nach der erfolgreich sanierten Decke sind dann die Seitenwände dran.Da sich Bezirk und engagierte Bürger gemäß einer Vereinbarung die Kosten teilen, sind weitere Spenden nötig. Nach mehreren Konzerten konnte jetzt Walter Momper für ein Zeitzeugengespräch gewonnen werden. Er war ja im Herbst 1989 Regierender Bürgermeister. „Wir konnten mit...

1 Bild

Momper liest aus seinem Buch

Karen Noetzel
Karen Noetzel | Friedenau | am 06.09.2015 | 51 mal gelesen

Berlin: Freizeitstätte Stierstraße | Friedenau. Etwas mehr als ein Jahr war Walter Momper (SPD) Regierender Bürgermeister von West-Berlin und wurde in dieser Zeit zur Person der Zeitgeschichte. Es war 1989, das Jahr der Grenzöffnung. Das Ereignis von globaler Tragweite kommentierte er mit dem Satz: „Berlin, nun freue dich!“. Der Mann mit dem roten Schal notierte damals detailliert, was ihm, seiner Stadt und dem Land in jenen bewegenden Monaten widerfuhr. Daraus...