Ein bebilderter Rundgang um den Weißen See: Ein neues Buch mit vielen historischen Fotos

Michael Haslau schrieb mit Joachim Bennewitz das Buch „Rund um den Weißen See“. | Foto: Bernd Wähner
  • Michael Haslau schrieb mit Joachim Bennewitz das Buch „Rund um den Weißen See“.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Josephine Macfoy

Weißensee. Ein neues Buch vermittelt ungewöhnliche Einblicke und Ansichten „Rund um den Weißen See“. Die Autoren sind für heimatgeschichtlich Interessierte zwei alte Bekannte: Joachim Bennewitz und Michael Haslau.

Bennewitz, Jahrgang 1932, ist ein Weißenseer Urgestein. Er wuchs unweit des Sees auf. Der Heimatforscher ist Mitbegründer des Vereins Weißenseer Heimatfreunde. Mehrere Bücher veröffentlichte er in den vergangenen Jahrzehnten bereits zur Geschichte des Ortsteils.

„Joachim Bennewitz hatte vieles bereits recherchiert, als er mich mit ins Boot holte“, sagt Michael Haslau. Der 47-jährige zählt zur jüngeren Generation der Weißenseer Heimatforscher und ist inzwischen auch Mitglied im Verein. Er machte mit seinen Büchern „Berlin-Weißensee in alten Ansichten“ und „Berlin Weißensee - Zeitsprünge“ als Autor beziehungsweise Co-Autor auf sich aufmerksam.

Haslaus großes Hobby ist es, nicht nur Informationen über das alte Weißensee, sondern auch Ansichtskarten zu sammeln, die irgendetwas mit dem Stadtteil zu tun haben. Seine Liebe begründet er ganz einfach: „Ich bin in Weißensee geboren und aufgewachsen.“

Mit dem Heimatforscher-Virus steckte ihn Bennewitz an. Als die Weißenseer Heimatfreunde noch im Stadtgeschichtlichen Museum in der Pistoriusstraße 8 ansässig waren, besuchte Haslau dort immer wieder Ausstellungen. Dabei kam er mit Bennewitz ins Gespräch. Vor gut zwanzig Jahren begann der Weißensee-Fan dann gezielt, Ansichtskarten zu sammeln. Inzwischen hat er eine äußerst umfangreiche und gut sortierte Sammlung, wie sie wohl kein zweiter besitzt. Dass sich Bennewitz und Haslau gut ergänzen, zeigt ihr gemeinsames Buch „Rund um den Weißen See“.

Mit 160 faszinierenden, bisher unveröffentlichten historischen Bildern und Hintergrundtexten nehmen die beiden Autoren die Leser mit auf einen Spaziergang durch die Zeit. Man kann auf den Spuren Carl Woelcks und Rudolf Sterneckers wandeln, erfährt mehr über das frühere Schloss, das Milchhäuschen, die Freilichtbühne und die Plansche. Dieses Buch ist ein Muss für alle, die sich für Weißenseer Geschichte interessieren.BW

„Rund um den Weißen See“, ISBN: 978-3-95400-763-9, ist im Buchhandel für zwanzig Euro erhältlich sowie auf www.verlagshaus24.de zu bestellen.
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.