Im Reich von Reineke Fuchs: Freilandlabor eröffnet Ausstellung

Rotfüchse haben von allen wild lebenden Raubtieren das größte geografische Verbreitungsgebiet - und sind auch in vielen Parks und Friedhöfen heimisch. | Foto: Eckhard Baumann
  • Rotfüchse haben von allen wild lebenden Raubtieren das größte geografische Verbreitungsgebiet - und sind auch in vielen Parks und Friedhöfen heimisch.
  • Foto: Eckhard Baumann
  • hochgeladen von Sylvia Baumeister

Britz. Ab 24. Mai ist im Ausstellungspavillon des Freilandlabors Britz vieles über das Leben, die Gewohnheiten und die Fortpflanzung des heimischen Rotfuchses zu erfahren. Und Vogelfreunde können bereits am 20. Mai bei einer Führung dem breiten Gesangsspektrum aller Vogelarten im Britzer Garten lauschen.

Füchse aus aller Welt werden in der Ausstellung des Freilandlabors mit großformatigen Fotos vorgestellt. Mit dabei sind unter anderem auch der Polarfuchs und der Wüstenfuchs. Die Hauptperson dieser Schau ist allerdings der auch im Britzer Garten vorkommende Rotfuchs. Thematisiert wird alles - von der Paarung über die Geburt der vielfach in Städten lebenden Wildtiere bis zum Erwachsenenalter. Auch das Nahrungsspektrum des Rotfuchses, seine Krankheiten und die Fuchsjagd werden erläutert.

Exponate runden die Ausstellung ab, die am 24. Mai um 13 Uhr mit einer anschließenden Führung eröffnet wird. Um 14 Uhr hält Carolin Scholz vom Leipniz-Institut für Zoo- und Wildtierforschung einen Vortrag zum "Fuchs in der Stadt". Fuchsmasken für Groß und Klein werden von 14.30 bis 16 Uhr gebastelt. In der Reihe "Natur für Senioren" lädt das Freilandlabor bereits am 20. Mai zur Führung "Vögel an ihren Stimmen erkennen" ein. Neben den zahlreichen Vogelarten, die bei uns den Winter verbracht haben und ihre Brutreviere durch eifriges Singen verteidigen, sind nun auch viele Zugvögel in unseren Gefilden eingetroffen und dementsprechend zu hören.

Friedrich-Karl Schembecker leitet den Rundgang, der von 11 bis 12.30 Uhr dauert. Treffpunkt ist der Parkeingang Mohriner Allee, das Entgelt beträgt 2 Euro plus Parkeintritt. Infos gibt es unter 703 30 20.

Sylvia Baumeister / SB
Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.