N24 wird WELT: Neuer Name für Berliner Newssender!

Das WELT-Studio mit einem neuen Moderationstisch - hier mit den Journalisten Tatjana Ohm und Thomas Klug. Der Berliner Nachrichtensender ändert ab heute seinen Namen von bisher N24 in WELT. Der Sender sitzt am Potsdamer Platz. (Foto: WELT Pressestelle)

BERLIN - Nach einem großen Umbau, ändert ab heute der Berliner Nachrichtensender N24 sein Name in WELT. Über ein Jahr lang arbeitete man dafür die Nächte im Studio am Potsdamer Platz durch. 

Wenn Sie heute zu den Nachrichtensendern zappen, nicht wundern. Bei N24 steht nun seit heute Morgen WELT. Ob der Name bei den Zuschauern in den Köpfen bleibt, abwarten. Denn der Ableger N24doku behält zunächst seinen Namen. "Bevor N24 am Donnerstag, dem 18. Januar seinen Namen in WELT ändert, wurde am Wochenende mit dem Einbau des neuen Moderationstisches der Umbau des Nachrichtenstudios abgeschlossen", so eine Sprecherin des Senders. Zuschauern dürfte der neue Tisch schon aufgefallen sein.

Seit September 2016 wurde nachts gebaut

"N24 verzichtet im neuen Studio, dessen Design an Lofts angelehnt ist, auf einen klassischen Moderationstisch mit rein frontaler Präsentation", erklärte der Sender weiter. Damit soll die Arbeitsatmosphäre im Studio für die Zuschauer noch authentischer wirken. Außerdem wurde die größte Präsentationsfläche im Studio, die sogenannte Vidiwall, in den letzten Wochen auf ein 32:9-Format verdoppelt. Seit September 2016 wurde das Nachrichtenstudio komplett im laufenden Betrieb, meist nachts und an den Wochenenden, umgebaut. WELT (bisher N24) gehört wie die gleichnamige Zeitung zum Springer-Verlag. Der Konkurrent n-tv zur Mediengruppe RTL. Während n-tv von Berlin nach Köln (Hauptsitz RTL) zog, blieb N24 der Hauptstadt treu. Beide Newssender verzeichneten 2017 ein Zuschauerwachstum, wobei N24 meist Marktführer blieb (Quelle: GfK).

Update 18. Januar, 09:40 Uhr: Die Umstellung auf den neuen Namen funktionierte reibungslos. Um 6 Uhr begrüßte Thomas Klug die Zuschauer mit dem neuen Namen. Der ursprüngliche Sound von N24 vor der Werbung und bei Programmhinweisen bleibt unverändert. 
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.