Mit drei Konzerten in Freiluft-Saison: 16. Spandauer Kultursommer beginnt

Haselhorst. Mit drei großen Konzertveranstaltungen beginnt ab dem 15. Mai der 16. Spandauer Kultursommer auf der Freilichtbühne an der Zitadelle, Am Juliusturm 62.

Los geht es mit dem Internationalen Blasorchester Festival am 15. Mai ab 11 Uhr. Insgesamt fünf Orchester aus Belgien, Schweden, Holland und der Schweiz sind zu hören, wobei jedes Orchester ein gemischtes Programm von einer Stunde vorstellt. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Der regelmäßig in Spandau auftretende Countrystar Larry Schuba kommt mit seiner Band Western Union am 16. Mai um 19 Uhr. Sie bringen ihre "bärenstarken" Hits und deutsche Kultschlager mit. Der Eintritt kostet 18, ermäßigt 15 Euro.

Die Reihe "Umsonst & Draußen" eröffnet die Siemens Big Band am 17. Mai um 11 Uhr. Ihr Programm besteht vor allem aus Swing der 1930er und 1940er Jahre. Bei diesen sonntäglichen Vormittagskonzerten bestimmen die Zuschauer selbst, ob und wie viel Eintritt sie zahlen. Die Siemens Big Band ist in dieser Reihe noch einmal am 30. August ebenfalls um 11 Uhr zu hören.

Die Veranstaltungen des Spandauer Kultursommers 2015 dauern bis Mitte September. Dazu gehört die 11. Sommer-Familientheater-Reihe des Berliner Kindertheaters, das am 7. Juli Premiere (schon ausverkauft) mit dem "Besten von Findus und Pettersson" hat. Dessen letzte Vorstellung ist dann am 13. September um 16 Uhr.

Kulturstadtrat Gerhard Hanke (CDU) lobte bei der Vorstellung des Programms das Engagement von Kulturhausleiterin Britta Richter und ihrer Stellvertreterin Sonja Grosch, die den Veranstaltungsmarathon ohne zusätzliches Personal stemmen. Die Freilichtbühne wurde 1921 von Otto de Nolte gegründet und sogar während des Zweiten Weltkrieges mit nur kleinen Unterbrechungen durchgehend bespielt.

Das Programm ist abrufbar unter www.freilichtbuehne-spandau.de. Karten können unter 333 40 21 bestellt werden.
Christian Schindler / CS
Autor:

Christian Schindler aus Reinickendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 265× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.