Ersatz der Rettungsringe kostet in Berlin rund 16 000 Euro pro Jahr

Auf der Langen Brücke muss der Rettungsring mehrmals im Jahr ersetzt werden. | Foto: Ralf Drescher
2Bilder
  • Auf der Langen Brücke muss der Rettungsring mehrmals im Jahr ersetzt werden.
  • Foto: Ralf Drescher
  • hochgeladen von Ralf Drescher

Treptow-Köpenick. An der Langen Brücke am Schloss Köpenick hängt einer, ebenso am Kaisersteg, der Abteibrücke und an der Elsenbrücke. Meistens jedenfalls, denn die weiß-roten Lebensretter der Feuerwehr werden gern geklaut.

"Ich gehe jeden Tag über die Lange Brücke. Im vorigen Jahr war der Rettungsring ganz bestimmt mehrere Male weg", sagt Anwohner Frank Knispel aus der Köllnischen Vorstadt. Wie oft der Rettungsring an dieser Stelle schon gestohlen wurde, darüber gibt es jedoch keine Zahlen.

Christopher Lauer, für die Piraten im Berliner Abgeordnetenhaus, hat allerdings beim Innensenator nachgefragt. Und der hat ein mehrseitiges Papier erarbeiten lassen. Das informiert darüber, dass pro Jahr im Schnitt 400 Rettungsringe im öffentlichen Straßenland in Berlin gestohlen werden. Nach Angaben von Innenstaatssekretär Bernd Krömer (CDU) werden die Ringe durch die Feuerwehr umgehend ersetzt. Da ein Ring mit Leine 40 Euro kostet, blecht der Steuerzahler pro Jahr 16 000 Euro, nur weil gewissenlose Diebe die für sie eigentlich nutzlosen Ringe stehlen. Als maritime Dekoration für den Balkon sind sie jedenfalls nicht geeignet, da auf ihnen unübersehbar Berliner Feuerwehr steht.

In Berlin gibt es insgesamt 327 Stellen, an denen Rettungsringe aufgehängt sind. Sie sind für Ersthelfer gedacht, die einen ins Wasser gestürzten Menschen bergen müssen. Nicht jeder ist selbst in der warmen Jahreszeit in der Lage, selbst ins Wasser zu springen um Hilfe zu leisten. Dann sind die schwimmfähigen Ringe mit ihrer Fangleine eine gute Möglichkeit, trotzdem noch vor dem Eintreffen professioneller Retter Hilfe zu leisten.

Von den 327 Rettungsstellen mit Ring befinden sich 51 in Treptow-Köpenick. Im Winter werden an einigen dieser Stellen zusätzlich Eisleitern und Stangen angebracht, um Verunglückte aus dem Eis zu befreien. Auch diese Geräte werden leider immer wieder gestohlen.

Wenn ein Rettungsring fehlt, können Sie das mit genauer Ortsangabe direkt an die Berliner Feuerwehr melden: 38 72 91 44.

Ralf Drescher / RD
Auf der Langen Brücke muss der Rettungsring mehrmals im Jahr ersetzt werden. | Foto: Ralf Drescher
Auch dieser Rettungsring an der Abteibrücke im Treptower Park musste schon ersetzt werden. | Foto: Ralf Drescher
Autor:

Ralf Drescher aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.