Der Kinderkarneval startet am 23. Mai

Bunte Parade. Den Kinderkarneval gibt es, ebenso wie der großen Karneval der Kulturen, bereits seit 1996. | Foto: KMA
3Bilder
  • Bunte Parade. Den Kinderkarneval gibt es, ebenso wie der großen Karneval der Kulturen, bereits seit 1996.
  • Foto: KMA
  • hochgeladen von Thomas Frey

Kreuzberg. Fester Bestandteil des Karnevals der Kulturen ist auch 2015 der Kinderkarneval. Traditionell findet diese Parade am Pfingstsonnabend statt, in diesem Jahr also am 23. Mai. Der Kostümumzug beginnt um 13.30 Uhr am Mariannenplatz und führt zum Görlitzer Park. Dort gibt es von 15 bis 19 Uhr ein großes Kinderfest.

Im Vorfeld hatte der Veranstalter, die Kreuzberger Musikalische Aktion (KMA), auch wieder zu einem Malwettbewerb aufgerufen. Jedes Jahr hat der Nachwuchskarneval ein tierisches Motto. Es lautet dieses Mal: "Raus aus ’m Haus - flattert wie die Fledermaus". Kinder bis zu zwölf Jahren sollten Bilder des fliegenden Säugers zeichnen. 740 haben sich beteiligt. Die besten Einsendungen landeten auf dem offiziellen Plakat für den Kinderkarneval. Dazu gab es zahlreiche Preise.

Alle Fledermausmotive sind bis zum 5. Juni in einer Ausstellung in den Räumen der KMA, Friedrichstraße 1, zu sehen. Geöffnet ist Montag bis Freitag von 12 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei.

"Wenn die Fledermäuse kommen" lautet der Titel des aktuellen Kinderkarnevals-Songs. Er kann kostenlos auf der Website www.kma-kinderkarneval.de heruntergeladen werden.

Thomas Frey / tf
Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 165× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.