Tierschutzinitiative berät bei Problemen mit den Langohren

Christiane Knuth, Vertreterin von Glückliche Kaninchen in Berlin und ihre beiden Haustiere. | Foto: privat
2Bilder
  • Christiane Knuth, Vertreterin von Glückliche Kaninchen in Berlin und ihre beiden Haustiere.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Berlin. Kaninchen haben den Drang, sich zu bewegen. Es sei deshalb ganz und gar nicht artgerecht, die Tiere in engen Käfigen zu halten. Darüber aufzuklären ist das Ziel von Christiane Knuth (Foto) von der Tierschutzinitiative "Glückliche Kaninchen".

Die 24-jährige Berlinerin versteht sich mit Gleichgesinnten als Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um die possierlichen Lebewesen. "Wir sind Kaninchenhalter oder haben langjährige Erfahrung mit ihrer Haltung gemacht und möchten unser Wissen gerne weitergeben", sagt Christiane Knuth.

"Glückliche Kaninchen" ist jedoch kein Verein. Man wolle niemanden verpflichten oder zu irgendwelchen Mitgliedschaften zwingen. So sei 2010 entschieden worden, das gemeinsame Wissen "in einen Topf zu werfen" und mit anderen zu teilen, in Notfällen zu helfen und alles daranzusetzen, dass Kaninchen glücklich leben. Beispielsweise kennt sich nicht jeder Tierarzt gut mit Kaninchen aus. Auch im Tierhandel verkauft man den Käfig für das Tier gleich mit.

Und das bedeute für die Kaninchen eine Qual. "Sie werden verhaltensauffällig, beißen, verletzen sich und sind einfach unglücklich", sagt Christiane Knuth. In solchen Fällen rufen betroffene Besitzer bei "Glückliche Kaninchen" an und bitten um Rat und Hilfe.

"Wir raten zu Änderungen und begleiten die Halter, bis sich die Situation wieder normalisiert hat", erläutert die passionierte Kaninchenbesitzerin. Diese Tiere gehörten nun mal nicht in Käfige, genauso wenig wie Katzen. Sie müssten frei durch die Gegend hoppeln und ihren Bewegungsdrang ausleben können. Oft kann man einen Teil des Gartens oder den Balkon zur Verfügung stellen oder Freiraum in der Wohnung schaffen. Zudem sollten sie einen Partner haben, denn Kaninchen sind Rudeltiere und überhaupt nicht gerne allein. Wichtig sei auch gutes Heu und am besten der Verzicht auf Trockenfutter. Frische Kräuter seien besser, zudem knabbern sie auch gerne an Ästen herum.

Solche Tipps erhalten die Anrufer beispielsweise von Christiane Knuth. Sollte es sich um ernstere Fälle handeln, hält sie aber auch Tierarztadressen bereit.

"Es wäre schön, wenn wir noch weitere Aktive für unsere Vereinigung gewinnen könnten", sagt Christiane Knuth. In Berlin sei sie die einzige Vertreterin, in sechs weiteren Bundesländern habe man insgesamt zwölf Mitstreiter. Wer Interesse hat, sollte sich mit Kaninchen gut auskennen, offen im Umgang mit anderen Menschen sein und im Team arbeiten können. Manchmal werden Informationsbroschüren erstellt, die durch Spenden finanziert werden. Zeit müsse nicht sehr viel investiert werden. "An manchen Tagen hat man zwei Beratungsgespräche hintereinander, manchmal passiert aber wochenlang nichts", erläutert Christiane Knuth.

Mehr Infos gibt es unter www.glueckliche-kaninchen.org.
Carla Marconi / C. Marconi
Christiane Knuth, Vertreterin von Glückliche Kaninchen in Berlin und ihre beiden Haustiere. | Foto: privat
Kaninchen sind gesellig und brauchen viel Auslauf. | Foto: cbckchristine, Fotolia.com
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 165× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 226× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.