Radiosender sammelt Spenden für Weihnachtsbeleuchtung Unter den Linden

Nun also doch: Der Lindenboulevard bekommt Weihnachtslicht in die Bäume. Radiohörer haben dafür gespendet.

Unter den Linden ohne Weihnachtsbeleuchtung, das wäre ganz schön trist geworden. Doch weil ein Sponsor beim Anblick der vielen Baustellen an seinen erhofften Imagegewinn nicht so recht glauben wollte, sah es plötzlich ziemlich duster aus.

Um welchen Sponsor es sich handelt, der so kurz vorm Anknipsen den Stecker gezogen hat, wollte die Veranstaltungsfirma Mazuhn nicht sagen. Seit zwölf Jahren organisiert sie die festliche Illumination. In den vergangenen zwei Jahren hat die Gasag das Lichtermeer in den Bäumen bezahlt. Davor hatte neun Jahre lang der Stromkonzern Vattenfall bis zu insgesamt 80 Kilometer lange Lichtschläuche mit hunderttausenden LED-Lampen in die 220 Bäume vom Brandenburger Tor bis zum Schlossplatz gehängt. Sponsor war früher auch die Telefonfirma Vodafone.

Der Radiosender 105'5 Spreeradio hatte nach der drohenden Weihnachtstristesse auf Berlins berühmtem Boulevard die Rettungsaktion „Spreeradio kämpft für Weihnachtslichter Unter den Linden“ gestartet. Wie der Sender mitteilt, haben Firmen, Geschäftsleute und private Sponsoren fast 100 000 Euro für die Beleuchtung gespendet. Damit ist die Rettungsaktion geglückt, und es wird Licht werden auf dem Boulevard.

Bis Anfang Dezember werden die Lampen in den Linden installiert. Die Genehmigungen vom Bezirksamt sind da. Lichtdesigner Andreas Boehlke, der auch beim „Festival of Lights“ Gebäude mit Lichtkunst inszeniert, wurde für die Linden-Beleuchtung gewonnen, teilte der Radiosender mit. Laut Veranstalter soll es im kommenden Jahr ein überarbeitetes Konzept für die weihnachtliche Lichtshow Unter den Linden geben. Details dazu wurden noch nicht bekannt.

Autor:

Dirk Jericho aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

48 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.