Bürgerverein fordert baldigen Baubeginn für Sporthalle

Die Planungen für eine Halle liegen vor. Entstehen soll sie auf dieser Fläche hinter dem künftigen Gymnasium. | Foto: BW
  • Die Planungen für eine Halle liegen vor. Entstehen soll sie auf dieser Fläche hinter dem künftigen Gymnasium.
  • Foto: BW
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Prenzlauer Berg. Der Bürgerverein Pro Kiez Bötzowviertel macht Druck. Er fordert, dass die seit vielen Jahren geplante vierteilige Sporthalle für den Kiez vom Bezirksamt endlich gebaut wird.

Um dem Nachdruck zu verleihen, hat der Verein jetzt eine Unterschriftensammlung gestartet. An etlichen Stellen im Kiez, unter anderem auch in der Nachbarschaftsbibliothek in der Pasteurstraße 18, liegen Unterschriftenlisten aus. Listen können auch auf http://asurl.de/zfu heruntergeladen und dann ausgefüllt in der Bibliothek abgegeben werden.

Seit Anfang der 90er-Jahre ist geplant, für die Schulen im Bötzowviertel eine große Sporthalle zu bauen. Jetzt erhält der Kiez noch eine weitere Schule. Neben der Homer-Grundschule und der Kurt-Schwitters-Sekundarschule entsteht an der Pasteurstraße im früheren Gebäude des Abendgymnasiums noch ein Gymnasium. Umso dringlicher wird nun der Neubau.

Die Halle soll an der Dietrich-Bonhoeffer-Straße entstehen. Das Land Berlin erwarb inzwischen drei der vier benötigten Grundstücke. Noch 2011 sagte der Senat zu, dass das Bauvorhaben binnen drei Jahren in Angriff genommen werde. Diesen Zeitraum sah auch das Bezirksamt als realistisch an. Noch hat sich nichts getan.

Klaus Lemmnitz, Chef des Bürgervereins Pro Kiez Bötzowviertel: "Wir halten es für dringend erforderlich, mit dem Bau dieser Schulsporthalle in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße wie vorgesehen zu beginnen. Die Planungen für eine Sporthalle mit vier Hallenteilen liegen vor. Diese Sporthalle wird für den Sportunterricht, wie auch für die Arbeit vieler Sportvereine mit Kindern aus dem Kiez dringend benötigt. Es ist an der Zeit, dass die Befürworter dieses Vorhabens sich massiv dafür engagieren."

Bernd Wähner / BW
Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

84 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.