Bienen zogen ins Parkhaus der Spandau Arcaden

Imker Dr. Marc-Wilhelm Kohfink brachte vier Bienen-Jungvölker in ihr neues Heim auf dem begrünten Dach der Spandau Arcaden an der Klosterstraße 3. | Foto: Uhde
  • Imker Dr. Marc-Wilhelm Kohfink brachte vier Bienen-Jungvölker in ihr neues Heim auf dem begrünten Dach der Spandau Arcaden an der Klosterstraße 3.
  • Foto: Uhde
  • hochgeladen von Michael Uhde

Spandau. Seit dem 7. Oktober stellt das Einkaufszentrum Spandau Arcaden an der Klosterstraße 3 sein begrüntes Dach neben dem Parkdeck C Bienenvölkern als innerstädtische Heimat zur Verfügung.

"Bienenvater" der vier Völker ist Dr. Marc-Wilhelm Kohfink von der Imkerei "Am Pflanzgarten" in Köpenick. Der Imker hat bereits mehrere Bienenvölker in den Gropius-Passagen und den Wilmersdorfer Arcaden angesiedelt. Diese werden wie die Spandau Arcaden von der Firma "mfi" betrieben. "Diese bereits existierende Zusammenarbeit ist auch der Grund dafür, dass wir uns Bienenvölker des Köpenicker Imkers entschieden haben", sagt Christian Frauenstein, Centermanager der Spandau Arcaden.

"Jetzt im Herbst gehören jeweils 4000 bis 5000 junge Bienen zu einem Volk", sagt Kohfink, als er die "Neu-Spandauer" in ihre Stöcke setzt. Im kommenden Jahr würden es dann jeweils bis zu 20 000 pro Volk sein. Sie würden dann von den Arcaden aus in einem größeren Umkreis ihre Nahrung suchen.

"Die vier Bienenstöcke kann man vom Parkdeck aus sehr gut sehen", sagt Frauenstein und zeigt auf die großen Blumen aus Pappe, die rund um die Kästen aufgestellt wurden. Besonders für Kinder sei es sicher sehr spannend, dem munteren Treiben der fliegenden Honiglieferanten zuzusehen.

Michael Uhde / Ud
Autor:

Michael Uhde aus Spandau

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 208× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 17× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.