Flüchtlingskinder hatten viel Spaß beim Eislaufen vor dem Forum Steglitz

Kuscheln mit Eisbär Bully - die Flüchtlingskinder genossen die Zeit auf der Eisbahn. | Foto: K. Menge
3Bilder
  • Kuscheln mit Eisbär Bully - die Flüchtlingskinder genossen die Zeit auf der Eisbahn.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Die Mädchen und Jungen fühlten sich sichtlich wohl. Etwa 30 Kinder von Flüchtlingsfamilien aus den Unterkünften Goerzallee und Klingsorstraße haben auf Einladung die kleine Eisbahn vor dem Forum Steglitz eröffnen dürfen. Viele von ihnen standen das erste Mal auf Schlittschuhen.

Strahlende Kinderaugen, glückliche Gesichter: Die Kinder aus Afghanistan, Syrien und dem Irak hatten jede Menge Spaß, als sie am 23. Januar die Kunsteisfläche vor dem Einkaufszentrum Forum einweihen durften. Damit die "Rutsch-Party" nicht nur auf dem Allerwertesten stattfinden musste, standen den kleinen Neulingen die Spieler der Berliner Eisbären zur Seite.

Für Kuschelalarm sorgte dabei das Eisbären-Maskottchen "Bully". Ganz spontan hatten sich auch Jugendliche und Mitarbeiter des Stadtteilzentrums Steglitz zur Hilfe bereit erklärt und unterstützten die Eislaufanfänger als Paten mit Rat und Tat.

Die Idee zu dieser ungewöhnlichen Wohltätigkeitsveranstaltung hatte Centermanager Carsten Paul. "Wir wollen den Kindern und ihren Eltern mit unserer Gratiseinlandung etwas Abwechslung in ihren Alltag bringen und in Sachen Integration mit leuchtendem Beispiel voran gehen", sagt Carsten Paul und freut sich über die gelungene Aktion. Beim Schaustellerbetrieb Laurence Blume, der die Eisbahn vor dem Forum betreibt, und auch beim Bezirksamt stieß er auf offene Ohren. Bürgermeister Norbert Kopp übernahm die Schirmherrschaft, die Schlittschuhe gab es kostenfrei zur Ausleihe.

Mit Shuttle-Bussen wurden die Familien aus den Unterkünften im Bezirk abgeholt und am Abend wieder zurückgebracht. Als Stärkung zwischendurch und zum Abschluss gab es Kakao, Tee und jede Menge Süßigkeiten.

Die Eisbahn ist bis zum 22. Februar täglich von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Kosten für zwei Stunden: Kinder und Schüler 1,50 Euro, Erwachsene 2 Euro. Schlittschuhe können gegen ein Gebühr von 2,50 Euro ausgeliehen werden.

Karla Menge / KM
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.