Die BVG stellt sich auf eine wesentlich längere Bauzeit ein

Ab 2016 beginnen die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der U9-Bahnhöfe. Die Maßnahme könnte länger dauern, als zwei Jahre. | Foto: K. Menge
2Bilder
  • Ab 2016 beginnen die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der U9-Bahnhöfe. Die Maßnahme könnte länger dauern, als zwei Jahre.
  • Foto: K. Menge
  • hochgeladen von Karla Rabe

Steglitz. Die U-Bahnhöfe Schloßstraße und Walther-Schreiber-Platz müssen saniert werden. Zwei Jahre sollten die Baumaßnahmen dauern. Jetzt räumt die BVG ein, dass es fünf werden könnten.

"Die Bahnhöfe stammen aus einer Zeit, wo die Baumaterialien nicht die besten waren", sagt BVG-Sprecherin Petra Reetz. "Wir wissen einfach nicht, wie der bauliche Zustand der Bahnhöfe tatsächlich ist", so Reetz.

Aufgrund von Erfahrungen mit anderen Sanierungsobjekten weiß die BVG, dass sich hinter den Wandverkleidungen so manche böse Überraschung verbergen kann und der Zustand des Mauerwerks so marode ist, dass eine aufwendige Sanierung nötig ist.

Dies alles muss vorher begutachtet werden. Auf vorhandene Bauunterlagen will sich das Unternehmen nicht verlassen. "Wir gehen somit besser von einer längeren Bauphase aus. Wenn wir dann früher fertig sind - umso besser."

Bis zum Sommer stehen bauvorbereitende Maßnahmen an. Dann erst könne auch Genaueres über den Umfang der Sanierung gesagt werden. Beginn der Bauarbeiten soll in 2016 sein. Die BVG will weitgehend ohne Ersatzverkehr auskommen und den Fahrbetrieb über Pendelverkehre absichern, so Reetz.

Bei der Sanierung des zweigeschossigen U-Bahnhofes Schloßstraße könnte die untere Ebene für den Pendelverkehr genutzt werden, während der obere Bahnsteig saniert wird.

Schon jetzt wirft die Sanierungsmaßnahme ihre Schatten voraus. Bis 14. April baut die BVG auf dem U-Bahnhof Schloßstraße ihre Signaltechnik um. Daher fährt die U 9 an den Wochenenden nicht zwischen Walther-Schreiber-Platz und Rathaus Steglitz. Zwischen Osloer Straße und Walther-Schreiber-Platz fahren die Züge wie gewohnt. Zur Weiterfahrt können Fahrgäste die Buslinien M48, M85, 186 und 285 nutzen, empfiehlt die BVG. Daraus resultierende Fahrzeitverlängerungen sollten eingeplant werden.

"Die Baumaßnahmen sind notwendig, um die Grundinstandsetzung der Bahnhöfe sowie die Sanierung der Tunnelanlagen durchführen zu können", erklärt Petra Reetz. Denn die Signaltechnik wird so umgebaut, um einen Pendelverkehr während der Bauarbeiten zu ermöglichen.

Karla Menge / KM
Ab 2016 beginnen die Bauarbeiten zur Grundinstandsetzung der U9-Bahnhöfe. Die Maßnahme könnte länger dauern, als zwei Jahre. | Foto: K. Menge
An den kommenden Wochenenden gibt es wegen Bauarbeiten keinen U-Bahn-Verkehr zwischen Rathaus Steglitz und Walther-Schreiber-Platz. | Foto: K. Menge
Autor:

Karla Rabe aus Steglitz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

29 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.