Blinker

1 Bild

Blinken wie ein Christbaum: Kontrollleuchten im Auto

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 04.01.2016 | 59 mal gelesen

Die Zeiten, als es im Cockpit nicht viel mehr als die Lämpchen für Fernlicht, Öldruck oder Handbremse gab, sind vorbei."Wenn ich heute die Zündung anmache, habe ich einen Christbaum voll Leuchten vor mir", sagt Hubert Paulus vom ADAC. Viele Autofahrer wissen gar nicht mehr, was die bedeuten und rufen sogar bei dem Automobilclub an, um das herauszufinden, so Paulus.Viele der Symbole weisen aber auf Sicherheitssysteme hin und...

Autofahrer blinken zu selten

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 23.10.2015 | 27 mal gelesen

Viele Autofahrer sind Blinkmuffel. Etwa ein Drittel von ihnen blinkt im Straßenverkehr nicht, erklärt der Automobilclub von Deutschland (AvD). Insbesondere in jüngerer Zeit ist dafür nach Beobachtungen des Verkehrsclubs auch die Ablenkung durch moderne Technik mitverantwortlich. Statt mit anderen Verkehrsteilnehmern kommunizieren Fahrer lieber mit Navigationsgeräten, Smartphones und fest installierten Multimediageräten. Die...

1 Bild

Rundfahrt mit Sicherheitsplus: Der Kreisverkehr ist im Kommen

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 02.09.2015 | 64 mal gelesen

Bundesweit wird immer öfter im Kreis gefahren. Mehr Sicherheit und ein besserer Verkehrsfluss sprechen für den Kreisverkehr. "Der Kreisel erlebt in der Tat eine gewisse Renaissance", sagt Detlev Lipphard vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR). Europäische Nachbarn machen es vor: "Großbritannien ist sicherlich führend mit seinen Roundabouts, aber auch in den Niederlanden und Schweden werden sehr viele Kreisverkehre...

Radler an Kreuzungen

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 05.12.2014 | 28 mal gelesen

Wer als Fahrradfahrer sicher gehen will, nicht von einem abbiegenden Lkw erfasst zu werden, sollte sich an Kreuzungen lieber dahinter einordnen. Dazu rät der TÜV Rheinland. Auch wenn ein Trucker an einer Kreuzung keinen Blinker gesetzt hat und vermeintlich geradeaus weiterfahren will, ist den TÜV-Experten zufolge äußerste Vorsicht geboten: Er könnte das Blinken schlicht vergessen haben. dpa-Magazin / mag

Falsch geblinkt: Teilschuld

Ratgeber-Redaktion
Ratgeber-Redaktion | Mitte | am 22.05.2014 | 17 mal gelesen

Wer blinkt und dann doch geradeaus fährt, riskiert eine Teilschuld von 20 Prozent bei einem möglichen Unfall. Das hat das Landgericht Saarbrücken entschieden (Az.: 13 S 34/13). Auf das Urteil weisen die Verkehrsrechtsanwälte des Deutschen Anwaltvereins (DAV) hin. In dem verhandelten Fall hatte ein Autofahrer auf einer Vorfahrtstraße vor einer Einmündung nach rechts kurz geblinkt, war dann aber geradeaus weitergefahren. Der...