Georg Heinrichs

3 Bilder

Warum Georg Heinrichs „Schlange“ heute wieder modern ist

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Wilmersdorf | am 20.06.2016 | 345 mal gelesen

Berlin: Schlange | Wilmersdorf. Zum 90. Geburtstag des Architekten Georg Heinrichs würdigten Mieter sein Werk. Und obwohl der Jubilar selbst nicht zugegen sein konnte, war seine Baukunst in aller Munde. Und man fragt sich: Wäre es in Zeiten der Wohnungsknappheit nicht Zeit für eine neue „Schlange?“Auf Spielzeuggröße geschrumpft, auch dann zeigt sich die Meisterklasse eines der ungewöhnlichsten Wohngebäude Deutschlands. Die Autobahnüberbauung...

„Schlange“-Schöpfer geehrt

Thomas Schubert
Thomas Schubert | Wilmersdorf | am 31.05.2016 | 15 mal gelesen

Berlin: DRK-Treff Schlange | Wilmersdorf. An seinem 90. Geburtstag wird Georg Heinrichs eine besondere Überraschung erleben. Dann ehrt die Mieterinitiative „Schlange“ den Architekten der Autobahnüberbauung an der Schlangenbader Straße mit einer Sonderausstellung in den Räumen des DRK-Treffs in der Hausnummer 11/12. Am Freitag, 10. Juni, von 11 bis 13 Uhr soll das Meisterwerk, das die Initiative in ihrem Haus sieht, alleiniges Thema sein. Gäste sind...