Symbol

Beiträge zum Thema Symbol

Soziales

Bürgermeister hisste Regenbogenflagge

Köpenick. Gemeinsam mit Christopher Schreiber, Geschäftsführer des Lesben- und Schwulenverbands Berlin-Brandenburg (LSVD), hat Bürgermeister Oliver Igel (SPD) am 19. Juli die Regenbogenflagge vor dem Köpenicker Rathaus gehisst. Im Rahmen der traditionellen Pride Week wurden die Flaggen auch am Rathaus Treptow hochgezogen. „Trotz der schwierigen Zeit möchte Treptow-Köpenick ein Zeichen für Vielfalt und Respekt setzen“, teilte das Bezirksamt mit. Auf Initiative des LSVD Berlin-Brandenburg wurden...

  • Treptow-Köpenick
  • 20.07.21
  • 50× gelesen
Kultur
Der Breslauer Zwerg für Berlin. | Foto: Matthias Steuckardt

Breslauer Zwerg für Friedenau
Widerstandssymbol soll auf den gleichnamigen Platz

Friedenau erhält einen „Breslauer Zwerg“. Berlins Senator für Kultur und Europa Klaus Lederer (Die Linke) bekam ein Exemplar. Er dankte, wollte dieses Geschenk aber nicht behalten. Der Politiker überlegte: Wohin mit dem Wichtel? Am besten an einen Ort, der den Namen der polnischen Stadt Breslau (Wroclaw) trägt. Der Breslauer Platz in Friedenau bot sich an. Der Breslauer Zwerg ging an Tempelhof-Schönebergs Kulturstadtrat Matthias Steuckardt (CDU). Auf einem Fensterbrett im Büro des Dezernenten...

  • Friedenau
  • 23.06.20
  • 710× gelesen
  • 1
Politik

Symbolische Wahl: Migranten können ein Zeichen setzen

Moabit. 15 EU-Mitgliedstaaten erlauben Nicht-EU-Staatsangehörigen die Teilnahme an Kommunalwahlen, sechs auch an Regionalwahlen. Aber kein EU-Staat lässt Nicht-EU-Bürger, die schon länger im Land leben, zu nationalen Wahlen zu. Deutschland schließt Drittstaatler von allen Wahlteilnahmen aus. Noch bis 18. September haben an über 20 Orten im Bezirk Wahllokale für eine Symbolwahl zur Bundestagswahl für Migranten geöffnet, unter anderem im Rathaus Tiergarten, bei „Interaktiv“ in der Wilhelmshavener...

  • Moabit
  • 08.09.17
  • 74× gelesen
Kultur
Michael Rohrmann verlegte die beiden Gedenkquader für Moritz und Julia Katz. | Foto: Frey

Zwei Stolpersteine wurden erneut verlegt

Kreuzberg. 6000 Stolpersteine erinnern in Berlin an das Schicksal jüdischer Mitbürger während des Nationalsozialismus. Die Zeremonie am 7. November an der Skalitzer Straße 131 war allerdings in mehrerer Hinsicht besonders.Zum einen deshalb, weil das dort bereits zum zweiten Mal passierte. Schon am 26. April wurden Gedenkquader für das Ehepaar Moritz und Julia Katz eingesetzt. In der darauffolgenden Nacht waren sie von Unbekannten gestohlen worden. Die Diebe sind bis heute nicht ermittelt....

  • Kreuzberg
  • 10.11.14
  • 169× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.