Senatskampagne beschert Steglitz-Zehlendorf 150 neue Straßenbäume

Der grüne Bezirk wird noch grüner. Die neue Stadtbaumkampagne der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ist gestartet.

Bis Ende Februar 2018 sollen in Steglitz-Zehlendorf 150 neue Straßenbäume in die Erde kommen. Jetzt sind die Bürger gefragt. Denn die Kampagne ist auch ein Spendenprojekt. Unter 90 25 12 34 ist eine Spendenhotline geschaltet (Mo, Di, Mi 9-17, Do 12-18 Uhr). Ein Straßenbaum kostet mit Einpflanzung und Pflege in den ersten drei Jahren rund 2000 Euro. Kommen mindestens 500 Euro zusammen, legt die Senatsverwaltung den Rest drauf. Zwei Pflanzperioden gibt es seit 2012 pro Jahr in jeweils vier Bezirken im Wechsel. „Bisher hat es immer geklappt, das Soll von 150 Bäumen pro Bezirk zu erfüllen“, sagt Kerstin Ehlebracht, Leiterin der Kampagne. 

Umweltstadträtin Maren Schellenberg (B’90/Grüne) freut sich, dass der Südwesten nach einem Jahr Pause wieder dabei ist. „Es gibt viele alte Bäume bei uns, die vielleicht nicht mehr lange stehen bleiben können.“ Hinzu komme, dass jedes Jahr wegen mangelnder Standsicherheit Fällungen anstehen, für die es nicht immer zeitnah Ersatz gebe.

Welcher Baum wohin kommen soll, haben die Mitarbeiter des Straßen- und Grünflächenamtes sorgfältig recherchiert. „Manche Standorte kommen nicht infrage, weil in der Erde sehr viele Leitungen liegen“, erläutert Schellenberg. Die Auswahl der Art sei ebenfalls wichtig. „Flachwurzler machen die Bürgersteige kaputt.“ Und die Bäume sollten widerstandsfähig sein.

Bisher hat Steglitz-Zehlendorf 450 zusätzliche Bäume durch die Stadtbaumkampagne erhalten. Von den jetzt neuen sind allein 17 für die Lankwitzer Mozartstraße vorgesehen, 16 für die Albrechtstraße in Steglitz als Ersatz für Baumfällungen. Zehn sind in der Zehlendorfer Hertastraße geplant. Die Artenvielfalt ist beachtlich. Sie reicht von der Sandbirke über die Baum-Hasel und den Spitz-Ahorn bis zum Zierapfel.

Im Bezirk gibt es rund 62 000 Straßenbäume, in Berlin sind es 440 000. Durch die Kampagne, die bis 2021 läuft, kamen bisher 820 000 Euro an Spenden zusammen, damit konnten 7500 neue Stadtbäume gepflanzt werden.

Autor:

Ulrike Martin aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.