Lage, Größe, Preis: Worauf es bei der Wohnung ankommt

Bis man den Mietvertrag für eine neue Wohnung in der Hand halten kann, müssen Wohnungssuchende gerade in Großstädten einiges auf sich nehmen. (Foto: Monique Wüstenhagen)

Von einer schönen Wohnung in Innenstadtlage träumt in den Metropolen fast jeder. Nur ist sie gerade dort Mangelware. Worauf Wohnungssuchende achten sollten, erklären Experten.

Ulrich Ropertz vom Deutschen Mieterbund (DMB) empfiehlt, sich bei der Wohnungssuche breit aufzustellen: "Man sollte vielen Leuten erzählen, dass man gerade ein neues Zuhause sucht." Jeder könnte den entscheidenden Tipp geben. "Bei der Suche nach der Traumwohnung müssen drei Faktoren beachtet werden: Lage, Größe, Preis", zählt Jürgen Michael Schick auf, Vizepräsident des Immobilienverbands Deutschland (IVD).

Er empfiehlt, besonders bei der Lage flexibel zu bleiben: "Mitten im Szeneviertel ist freier Wohnraum knapp." Aber schon ein bis zwei U-Bahnstationen weiter könne die Situation entspannter sein. Bei der Größe der Wohnung zahlt es sich aus, vorausschauend zu denken. Als Single benötigt man vielleicht nur ein Zimmer. Will in Zukunft auch der Partner einziehen, kann das knapp werden. Außerdem rät Schick, nicht mehr als ein Drittel des verfügbaren Netto-Einkommens fürs Wohnen auszugeben.

Die Krux bei jeder Wohnungssuche ist der erste Besichtigungstermin. Ropertz vom DMB empfiehlt: "Je länger die Schlange vor der Wohnung ist, desto weniger kritische Nachfragen sollte ich stellen." Außerdem sollten Bewerber die entsprechenden Unterlagen gleich zur Hand haben. Dazu gehören etwa Einkommensnachweise, Schufa-Auskunft oder Mietschuldenfreiheitsbescheinigung vom aktuellen Vermieter.

Wer die Zusage für seine Traumwohnung bekommen hat, sollte den Vertrag eventuell einem Experten zeigen, sagt Stefan Schmalfeldt vom Mieterverein zu Hamburg. "Besonderes Augenmerk sollte auf alles gelegt werden, was Geld kosten kann." Der Mietvertrag sollte auch keine Befristung enthalten oder die Kündigung für mehrere Jahre ausschließen. Erst dann heißt es: unterschreiben.mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.