Fehlendes Lob ansprechen

Mitarbeiter sollten ihren Chef darauf ansprechen, wenn dieser nie ein Lob ausspricht. Nicht selten ist Führungskräften gar nicht klar, wie verletzend ihr Verhalten ist, sagt Andreas Tautz. Er ist Vorstandsmitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin (DGAUM). Auch ein Austausch mit Kollegen kann helfen. "Vielleicht haben diese ähnliche Erfahrungen gemacht", erläutert Tautz. Viele Vorgesetzte gehen nur sehr sparsam mit Lob um. Die Folge: Die Motivation sinkt erst in den Keller, auf Dauer kann so ein Verhalten des Chefs sogar krank machen. Dadurch steigt etwa das Herzinfarktrisiko, aber auch die Anfälligkeit für Depressionen, sagt Tautz.


dpa-Magazin / mag
0
Einstellungen für Weiterempfehlungen
 auf anderen WebseitenSenden
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.