Von Umwegen und Zigarettenqualm

Taxipassagiere müssen nicht unbedingt in den ersten Wagen am Stand einsteigen. | Foto: Silke Heyer/dpa/mag
  • Taxipassagiere müssen nicht unbedingt in den ersten Wagen am Stand einsteigen.
  • Foto: Silke Heyer/dpa/mag
  • hochgeladen von Ratgeber-Redaktion

Auch in einem Taxi sollte der Kunde König sein. Welche Rechte Passagiere genau haben, erläutern der Deutsche Taxi- und Mietwagenverband, der ADAC und Verkehrsrechtsanwältin Daniela Mielchen.

  • Müssen Fahrgäste am Taxistand den Wagen ganz vorne nehmen? Nein, sie haben freie Wahl. Wer lieber in eine Mercedes E-Klasse als in eine B-Klasse einsteigen will, muss keine Rücksicht auf die Reihenfolge in der Taxischlange nehmen.
  • Müssen Kunden ein Ekel-Taxi akzeptieren? Ein Fahrzeug, das innen schmutzig ist oder nach Zigarettenqualm stinkt, dürfen Kunden ablehnen. Die Anfahrtspauschale muss dann nicht bezahlt werden. Seit 2008 gilt in deutschen Taxen Rauchverbot. Das heißt, der Fahrer darf auch in Pausen nicht im Wagen qualmen.
  • Können Fahrgäste auf extrem kurze oder lange Touren bestehen? Kurzstrecken dürfen Taxifahrer nicht ablehnen. Bei langen Touren sieht es anders aus: "Über sein Pflichtfahrgebiet hinaus, das mindestens bis an die Stadtgrenze reicht, darf ein Taxifahrer frei entscheiden, ob er eine Tour annimmt", erklärt Anwältin Daniela Mielchen.
  • Sind Umwege zum Fahrtziel erlaubt? Nein, der Fahrer muss das Wunschziel des Kunden immer auf dem kürzesten Weg ansteuern. Für Umwege benötigt er die Zustimmung des Fahrgastes. Bemerkt der Kunde eine unerwünschte Extratour, sollte er später bei der Taxizentrale oder dem Ordnungsamt Anzeige erstatten. Dann gibt es womöglich Geld zurück.
  • Darf man Bleifuß-Taxifahrer zur Räson bringen? Hat ein Passagier das Gefühl, dass der Taxifahrer zu schnell unterwegs ist, sollte er diesen unbedingt auffordern, vom Gas zu gehen. Stoße man damit auf taube Ohren, ist das ein triftiger Grund für eine Anzeige.
  • Wo kann man sich über einen Taxifahrer beschweren? " Unzufriedene Fahrgäste können sich direkt beim Taxiunternehmen, der Taxizentrale oder der städtischen Ordnungsbehörde beschweren", sagt Mielchen. Dafür sollte man die Ordnungsnummer kennen, die auf einem gelben Aufkleber rechts in der Fahrzeugheckscheibe steht. Als Beleg für die Fahrt werde eine Quittung benötigt.
  • Dürfen Hunde im Taxi mitfahren? Grundsätzlich ja, denn es besteht eine allgemeine Mitnahmepflicht für Tiere. Wenn der Fahrer aber eine Allergie oder Angst vor einem Hund hat, darf er ablehnen.
  • Wie viel Wechselgeld muss ein Taxifahrer bereithalten? Einige Taxiordnungen sehen vor, dass der Fahrer mindestens auf 50- oder 100-Euro-Noten herausgeben können muss. Will ein Kunde mit einem 200-Euro-Schein bezahlen, sollte er das vorher mit dem Fahrer abklären.
dpa-Magazin / mag
Autor:

Ratgeber-Redaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 194× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 170× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 231× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 605× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.