Libellen, Törtchen und Raketen: Künstlerkollektiv Klub7 gestaltet Fassade Warnitzer Straße 28

Die Künstlerin Dani Daphne beim ersten Pinselstrich auf Höhe des 7. Stockwerks des Hochhauses. | Foto: Wrobel
  • Die Künstlerin Dani Daphne beim ersten Pinselstrich auf Höhe des 7. Stockwerks des Hochhauses.
  • Foto: Wrobel
  • hochgeladen von Karolina Wrobel

Neu-Hohenschönhausen. Auf der 30 Meter hohen Fassade der Warnitzer Straße 28 entsteht ein weithin sichtbares Wandbild. Es ist das dritte Werk im Rahmen des Projektes "Lichtenberg Open Art" (offene Kunst), das von der Wohnungsbaugesellschaft Howoge in Auftrag gegeben wurde.

In diesem Jahr feiert die Großsiedlung Neu-Hohenschönhausen ihren 30. Geburtstag. "Viele Menschen, die damals ihre Wohnung bezogen, leben noch heute hier. Mit dem neuen Fassadenbild wollten wir das Jubiläum weithin sichtbar für alle festhalten", sagt Petra Grampe.

Sie leitet das Projekt "Lichtenberg Open Art". Am 6. Mai begannen die Arbeiten in der Warnitzer Straße. Das Künstlerkollektiv Klub7 ist nun dabei, das Motiv "Aufbruch in neue Welten" aufzutragen.

Sechs Künstler gehören dem Kollektiv an, das mit großen und kleinen Pinseln und Farbrollern in den kommenden Wochen das Riesengemälde auf die Wand bringt. "Man muss sich das wie die bekannten Wimmelbilder vorstellen", erklärt die Künstlerin Dani Daphne. "Der Betrachter kann das Bild betrachten und wird immer wieder etwas Neues entdecken." Abstraktes gesellt sich dabei zu realen Objekten - zu Libellen, Törtchen und Raketen. Blaue und graue Farben wechseln sich mit kräftigen Gelb- und Türkistönen ab.

Die aus Hallensern und Berlinern bestehende Künstlergruppe vereint ganz verschiedene Ansätze. "Wir haben die Hausfassade in Raster eingeteilt, so können alle gleichzeitig an verschiedenen Teilen des Bildes arbeiten", erklärt die aus Halle stammende Dani Daphne. Auf jeden Fall müssen die Künstlerinnen und Künstler schwindelfrei sein und sich sicher auf dem 30 Meter hohen Baugerüst bewegen könne. Mehrere hundert Liter Farbe stehen bereit, um verarbeitet zu werden. "Wie viele Pinsel und Roller wir brauchen werden, wissen wir noch nicht", sagt Dani Daphne.

Die Künstler arbeiten aber nicht nur an der Fassade, sondern sprechen auch mit Kindern und Jugendlichen aus benachbarten Schulen über ihre Kunst. So begleitete die 9. Klasse vom Grünen Campus Malchow die Künstler bei ihren ersten Pinselstrichen und experimentierte in der Jugendkunstschule in der Demminer Straße 4 selbst mit Architekturmodellen, Fotografien und Malerei.

Am 30. und 31. Mai findet ein Workshop in den Freizeiteinrichtungen Leos Hütte in der Grevesmühlener Straße 43 und im Jugendclub "Mikado" in der Egon-Erwin-Kisch-Straße 1a statt. Dann entwickeln Jugendliche eigene Wandbildentwürfe. Anwohner und Interessierte können beim großen Fassadenfest am 12. Juni entscheiden, welcher der Entwürfe auf einer kleineren Hauswand realisiert wird. Dann wird auch die Fertigstellung des Wandbildes an der Warnitzer Straße 28 gefeiert.

Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner sind eingeladen, sich - während das Bild entsteht - mit den Künstlern auszutauschen. Das Kollektiv Klub7 steht an den Informationsabenden am 20. und am 27. Mai von 18 bis 20 Uhr für Gespräche zur Verfügung. Treffpunkt ist vor dem Haus Warnitzer Straße 28.

Weitere Informationen gibt es im Netz unter www.loa-berlin.de.
Karolina Wrobel / KW
Autor:

Karolina Wrobel aus Lichtenberg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.