Wortgewänder und Blütenlampen: Wirtschaftsförderung präsentiert "Shop des Monat"

Marcus Aßmann (r.) und Clemens Mücke von der Neuköllner Wirtschaftsförderung haben das Geschäft von Linn Anne und Conny Kraus als Startpunkt für die neue Aktion der Wirtschaftsförderung ausgewählt. | Foto: KT
  • Marcus Aßmann (r.) und Clemens Mücke von der Neuköllner Wirtschaftsförderung haben das Geschäft von Linn Anne und Conny Kraus als Startpunkt für die neue Aktion der Wirtschaftsförderung ausgewählt.
  • Foto: KT
  • hochgeladen von Klaus Teßmann

Neukölln. Neuköllns kreative Szene wächst und wächst. Das Bezirksamt will diese Entwicklung unterstützen und zukünftig einen "Shop des Monats" vorstellen.

"Vor einigen Monaten wurde die Idee für die Aktion ,Hauptsache kreativ’ geboren", erklärt Clemens Mücke von der Neuköllner Wirtschaftsförderung. Start für die Aktion war vor wenigen Tagen im Neuköllner Norden in der Mahlower Straße 6. Einen Tag lang waren alle Interessierten eingeladen, sich im Laden "Linn Annen & Mohnlicht" umzusehen und mit den Künstlerinnen ins Gespräch zu kommen.

Linn Anne (38) entwirft Mode. Ihre Kleidungsstücke bestehen nicht nur aus unterschiedlichen Stoffen, sondern auch aus Wörtern. Mit der Nähmaschine arbeitet die Künstlerin kleine Textbausteine in ihre Kleidungsstücke ein - poetische Fragmente und Aphorismen.

Linn Anne kommt aus Hamburg und hat sich für Neukölln entschieden, weil der Bezirk einen guten Ruf in der Branche hat. Sie studierte in London und Dresden und wollte eigentlich Kostümbildnerin beim Theater werden. Doch dann hat sie sich ihrem Label "Linn Annen" selbstständig gemacht. Dank der Kunstaktion "48-Stunden Neukölln" wurde sie auf den Bezirk aufmerksam. Zuvor hatte sie sich einen Laden in Moabit gesucht.

Bei einer Messe traf sie auf Conny Kraus, die sich mit ihrem Label "Mohnlicht" bereits in Neukölln angesiedelt hatte. Sie arbeitet mit Naturmaterialien - Blätter und Blüten - und gestaltet aus Fiberglas Schalen, Schüsseln und Lampen. Es sind Gebrauchsgegenstände, die man auch im Haushalt verwenden kann.

Conny Kraus (42) wurde in Karl-Marx-Stadt geboren und hat in Halle Industriedesign studiert. Daher kommt auch ihre Vorliebe für Fiberglas. Dieses Kunstharz wird vor allem im Bootsbau eingesetzt, weil es leicht und sehr stabil ist. Nach einem kurzen Aufenthalt in London kam die Künstlerin nach Berlin und gründete vor fünf Jahren ihr Label "Mohnlicht". Seit zwei Jahren arbeiten die beiden Künstlerinnen nun zusammen in einem Ladenatelier.

Die Wirtschaftsförderung möchte nach diesem Anfang in den Süden ziehen und eine Buchhandlung vorstellen. Der Termin wird auf der Bezirksamtsseite www.berlin.de/ba-neukoelln bekanntgegeben.
Klaus Tessmann / KT
Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 94× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.