Spielen neben den Wasserbüffeln: Kita Schatztruhe übernimmt Patenschaft

Der kleine Justus hat sich seinen Wasserbüffel schon erobert. | Foto: Georg Wolf
3Bilder
  • Der kleine Justus hat sich seinen Wasserbüffel schon erobert.
  • Foto: Georg Wolf
  • hochgeladen von Georg Wolf

Wilhelmstadt. In nur zweimonatiger Bauzeit wurde der Spielplatz "Bei den Wasserbüffeln" eröffnet und seinen zukünftigen Nutzern übergeben.

Die alten Geräte waren morsch und marode. Viele Spielgeräte waren über die Jahre Wind und Wetter ausgesetzt. Um die Sicherheit der Kinder nicht zu gefährden, musste die Anlage komplett saniert werden. Der neue, alte Spielplatz wurde, passend zu den gewichtigen Nachbarn, als kleiner Themenspielplatz designt. Denn seit nunmehr fünf Jahren grasen die Büffel im Rahmen eines Beweidungsprojektes die Tiefwerder Wiesen ab. Viel Holz wurde verarbeitet. Die Skulpturen sind bekletterbar und haben mit Wasserbüffeln oder deren Umgebung zu tun.

Kitakinder übernehmen Patenschaft

Die Kinder und Betreuer der Kita Schatztruhe aus der nahe gelegenen Heide­reu­ter­s­traße haben die Patenschaft über die Anlage übernommen. Zukünftig werden die Kita-Gruppen ein besonders kritisches Auge auf "ihren" Spielplatz haben. Und sollte mal etwas nicht in Ordnung sein, wird beim zuständigen Bezirksamt Meldung gemacht.

Den Kindern jedenfalls gefällt die Neugestaltung. Noch vor der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Frank Bewig (CDU) wurde der Spielplatz von den Kindern erobert. Zufrieden zeigt sich auch die Kita-Leiterin Sabine Müller-Atzerodt. "Die Kinder können den Spielplatz wiedererkennen. Schön ist auch der Bezug zu den Wasserbüffeln."

Finanziert wurden die 60.000 Euro Baukosten aus dem Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) des Landes. gw

Autor:

Georg Wolf aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.