Goldene Zitadelle am Revers: Bürgermeister verleiht wieder die Ehrennadel

Die Ehrennadel-Träger durften sich ins Goldene Buch der Stadt Spandau eintragen. | Foto: Bezirksamt
  • Die Ehrennadel-Träger durften sich ins Goldene Buch der Stadt Spandau eintragen.
  • Foto: Bezirksamt
  • hochgeladen von Ulrike Kiefert

Alle Jahre wieder geht die Miniatur-Zitadelle aus Gold an Spandauer, die sich ebenso emsig wie unbezahlt engagieren. Diesmal steckte Bürgermeister Helmut Kleebank (SPD) sechs Frauen und Männern die Ehrennadel ans Revers.

Sie ist die höchste Auszeichnung des Bezirks und ehrt den selbstlosen Einsatz von Ehrenamtlichen. Die Spandauer Ehrennadel wird traditionell kurz vor Jahresende bei einem Festakt im Gotischen Saal der Zitadelle verliehen – direkt aus der Hand des Bürgermeisters. Die Stadträte sind dabei, ebenso wie Gäste aus Wirtschaft, Kultur und Politik, was dem Ganzen einen würdigen Rahmen verleiht. Denn die Ehrennadel bekommen nur Persönlichkeiten, die sich in ganz besonders vorbildlicher Weise und über einen langen Zeitraum ums Gemeinwohl in Spandau verdient gemacht haben. Auf wen die Wahl fällt, entscheidet ein Gremium: Neben Bürgermeister Helmut Kleebank zählen dazu sein Stellvertreter Gerhard Hanke (CDU) und BVV-Vorsteherin Gaby Schiller (SPD). Die Nadel angesteckt bekommen die Geehrten beim Festakt dann in alphabetischer Reihenfolge.

Gute Seele vom Aalemannufer

Bernd Bärwalde bekam die Miniatur-Zitadelle in Gold für sein außerordentliches Engagement in der Freizeiteinrichtung Aalemannufer. Dort kennen ihn die Kids und jungen Leute als Mann der Tat. Er packt an, wo er kann, egal, ob als Organisator von Veranstaltungen, Betreuer auf Ausflügen, Hausaufgabenhilfe oder als Handwerker. Aus gesundheitlichen Gründen tritt er jetzt aber etwas kürzer.

Mit dem Ehepaar Karina und Manfred E. Gehrmann wiederum schlagen zwei Herzen für die Kultur. Das Ehepaar engagierte sich unter anderem als Förderer eines jungen Musikers aus Weißrussland, und machte aus der Ruine des historischen Reduit Burgwallschanze das, was das Gebäude heute ist: ein „Ort für Kunst ohne Kommerz“.

Seit mehr als 30 Jahren engagiert sich Helmut van Heese als ehrenamtliches Vorstandsmitglied im Bezirksverband Spandau der Kleingärtner. Unter ihm ist die Zahl der Spandauer Kolonien und Parzellen seit den 1970er Jahren nahezu unverändert geblieben. Der Sportler Klaus Scholz ist seit 25 Jahren im VfV Spandau aktiv, hat zahlreiche Läufe organisiert, darunter den Lauf der Sympathie oder den Run of Spirit.

Marlis Steinke hat immer ein offenes Ohr

Marlis Steinke schließlich hält das Kiezleben im Falkenhagener Feld zusammen. Nichtstun kam für sie nie infrage, und so fing sie 2004 an, in der Caféteria der Martin-Buber-Oberschule auszuhelfen. Später übernimmt sie die Hebammengruppe im Familienzentrum, betreut eine Bastelgruppe, leitet das 50Plus-Frühstück in der Zufluchtsgemeinde und engagiert sich im Quartiersrat. Im Kiez wird Marlis Steinke als Ansprechpartnerin für alle Lebensfragen geschätzt und hat stets ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Autor:

Ulrike Kiefert aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

49 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 187× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 164× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 224× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.