S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost

Beiträge zum Thema S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost

Verkehr
Die Ampel an der Straßenbahnhaltestelle steht zwar, ist aber noch nicht in Betrieb. Auch der Übergang ist noch gesperrt. | Foto:  Bernd Wähner

Ampel soll endlich in Betrieb gehen
Bautechnische Probleme führten zur Verzögerung

Anfang Juli 2021 war die neue Rhinstraßenbrücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost nach vierjähriger Bauzeit endlich fertig. Doch noch immer ist eine dort neu installierte Ampelanlage nicht in Betrieb. Beim Bau der Straßenbahnhaltestelle wurde ein Straßenübergang in Höhe des Fahrstuhls zum S-Bahnsteig neu geschaffen. Dieser Übergang ist seit gut einem Jahr abgesperrt. Der Grund: Dort gab es lange Zeit keine Lichtsignalanlage, die ein sicheres Überqueren der viel befahrenen Rhinstraße ermöglicht....

  • Friedrichsfelde
  • 02.06.22
  • 143× gelesen
Bauen
Noch ist der direkte Zugang von der Straßenbahnhaltestelle zum Fahrstuhl versperrt. | Foto:  Büro Christian Wolf

Ampelanlage zu spät eingeplant
Umweg für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste auch noch im April

Anfang Juli 2021 war die neue Rhinstraßenbrücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost nach vierjähriger Bauzeit endlich fertig. Fahrgäste haben jetzt über eine neue Treppe von der Straßenbahnhaltestelle direkten Zugang zum S-Bahnsteig. Wer aber auf den Aufzug angewiesen ist, muss weiterhin einen Umweg in Kauf nehmen. „Beim Bau wurde ein Straßenübergang in Höhe des Fahrstuhls zum S-Bahnsteig eingebaut. Der ist aber abgesperrt. Vermutlich, weil es an dieser Stelle keine Ampel gibt“, ärgert sich...

  • Friedrichsfelde
  • 30.03.22
  • 271× gelesen
Umwelt
Das neue WC am S-Bahnhof Friedrichsfelde ist seit Monaten eingezäunt und mit einer schwarzen Plastikfolie umwickelt. Erst wenn das Stromkabel angeschlossen ist, kann es in Betrieb gehen. | Foto:  Bernd Wähner
2 Bilder

WC ist seit Monaten verschlossen
Fahrgäste hoffen auf baldige Inbetriebnahme

Anfang 2021 wurde eine öffentliche Toilette auf dem Vorplatz des S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost aufgestellt. Benutzen kann man sie aber noch immer nicht. Hier halten S-Bahnen, Straßenbahnen und Busse. Täglich steigen hier Tausende Menschen ein, aus und um. Da ist es sinnvoll, ein öffentliches WC aufzubauen. Darüber wurde gut drei Jahre lang im Bezirk diskutiert. Vor etwa einem Jahr begannen dann die Bauarbeiten. Ein Frischwasser- und ein Abwasseranschluss wurden verlegt. Das WC wurde...

  • Friedrichsfelde
  • 04.03.22
  • 103× gelesen
Verkehr

Schnell und barrierefrei umsteigen
Rhinstraßenbrücke und Straßenbahnhaltestellen sind fertiggestellt

Vor wenigen Tagen konnte die Senatsverkehrsverwaltung die Fertigstellung der neuen Südlichen Rhinstraßenbrücke sowie die Freigabe der neuen Straßenbahnhaltestelle am S-Bahnhof Friedrichsfelde Ost inklusive Treppenanlagen verkünden. Fahrgäste können nun deutlich komfortabler und schneller zwischen Straßen- und S-Bahn umsteigen. Darüber hinaus profitieren die Menschen aus den umliegenden Quartieren vom bequemen Zugang zum ÖPNV. Denn auf Barrierefreiheit wurde besonderer Wert gelegt. Im Zuge der...

  • Friedrichsfelde
  • 13.07.21
  • 150× gelesen
  • 1
Verkehr

Rhinstraßenbrücke wird erneuert

Die Rhinstraßenbücke am S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost wird erneuert. Schon bei den vorbereitenden Arbeiten ist mit erheblichen Verkehrseinschränkungen und Staus zu rechnen. Von Montag, 12. März, bis voraussichtlich Dienstag, 27. März, finden bauvorbereitende Arbeiten statt. In dieser Zeit stellt die BVG die Straßenbahn auf den eingleisigen Verkehr um. Im Bereich der Einmündung der Seddiner Straße in die Rhinstraße kommt es zu Verkehrsbehinderungen in alle Richtungen. Die BVG richtet einen...

  • Marzahn
  • 13.03.18
  • 807× gelesen
Verkehr

CDU fordert mehr Sicherheit am S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost

Friedrichsfelde. Mehr Sicherheit beim Umsteigen am S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost fordert die CDU-Fraktion in einem Antrag, der am 17. März in die Bezirksverordnetenversammlung eingeht. Hintergrund der Initiative sind gefährliche Querungsmanöver von Fahrgästen über die Rhinstraße. "Leider gab es hier schon verletzte Personen zu verzeichnen. Die Unionsfraktion bittet darum, die Möglichkeiten für die Errichtung einer Lichtsignalanlage zu prüfen", sagt Thomas Drobisch, verkehrspolitischer Sprecher...

  • Lichtenberg
  • 11.03.16
  • 90× gelesen
Soziales

Bezirk kommt Bürgerwunsch nach

Lichtenberg. Der Stadtrat für Stadtentwicklung und Umwelt Wilfried Nünthel (CDU) will an der Rummelsburger Bucht und am S-Bahnhof Friedrichsfelde-Ost zwei neuartige öffentliche Toiletten aufstellen lassen.Der Wunsch nach öffentlichen Toiletten stand zuletzt bei den Bürgern ganz oben auf der Liste. Im Rahmen des Bürgerhaushalts sammelt der Bezirk regelmäßig Ideen und Anregungen der Bürger. So beanstandeten Bürger fehlende öffentliche Toiletten in der Dolgenseestraße, an der Rummelsburger Bucht...

  • Lichtenberg
  • 11.09.14
  • 124× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.