Lichtenberger Straße für Belagsanierung gesperrt

Die Lichtenberger Straße ist einen Monat Baustelle. | Foto: Thomas Frey
3Bilder
  • Die Lichtenberger Straße ist einen Monat Baustelle.
  • Foto: Thomas Frey
  • hochgeladen von Thomas Frey

Friedrichshain. Die Lichtenberger Straße bekommt seit 19. April zwischen Strausberger Platz und Singerstraße einen neuen Belag.

Grund für die Arbeiten ist das Formula E-Autorennen, das am 21. Mai auch auf diesem Abschnitt stattfinden wird. Der Veranstalter der Elektroflitzer-Weltmeisterschaft bezahlt die Ausbesserung, um eine optimale Piste zu bekommen. Sie soll ungefähr 300 000 Euro kosten.

Trotz der spendierten Straßensanierung sind die Verantwortlichen im Bezirk von dem Rennen wenig begeistert. Ähnliches gilt auch für die Kollegen in Mitte, wo ein Großteil der Strecke verläuft. Eine Runde geht von der Karl-Marx-Allee, mit Start und Ziel etwa auf Höhe des Kinos International, über den Strausberger Platz, die Lichtenberger Straße mit einer Kehre an der Singerstraße und wieder zurück.

Verhindern konnten sie den E-Car-Event nicht. Denn dem Senat war es ein Anliegen, dass die weltweit beachtete Veranstaltung auch dieses Jahr wieder in Berlin stattfindet. Bereits 2015 war das der Fall. Damals rasten die Autos über das Tempelhofer Feld. Aktuell ist das dort aber wegen der Flüchtlingsunterkünfte zu unsicher. Ein Argument, das wegen der Anwohner und Passanten, eigentlich aber auch für den jetzt ausgewählten Parcours gelten müsste, fand Bürgermeisterin Monika Herrmann (Bündnis90/Grüne).

Viele Nachbarn sind schon wegen der Baustelle genervt. Etwa eine Frau, die feststellte, dass sie mit ihrem Auto von der Neuen Blumenstraße derzeit nicht in die Lichtenberger Straße einbiegen kann.

Auch der Durchgangsverkehr muss Geduld mitbringen. Wer von Süden kommt, wird an der Kreuzung Singerstraße nach rechts geleitet – was schon am ersten Tag für einen langen Rückstau sorgte. tf

Autor:

Thomas Frey aus Friedrichshain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

47 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.