Köpenick – Eine Stadt im Grünen

Bei ihren Spaziergängen kehrt Bärbel Nusche auch gern in Schmetterlinsghorst ein. | Foto: Bärbel Nusche
2Bilder
  • Bei ihren Spaziergängen kehrt Bärbel Nusche auch gern in Schmetterlinsghorst ein.
  • Foto: Bärbel Nusche
  • hochgeladen von Lokalredaktion

Köpenick. Wald und Wasser bestimmen die Landschaft. Eingebettet zwischen Dahme und Spree hat sich eine lebhafte Stadt entwickelt.

Um die Altstadt herum wuchsen die Dörfer Wilhelmshagen mit den Siedlungen Neu Venedig, Schönhorst und Hessenwinkel, Rahnsdorf, Friedrichshagen, Hirschgarten, Köpenick, Oberschöneweide, Wendenschloß, Müggelheim, Grünau und Schmöckwitz mit Karolinenhof zu einem Bezirk der Stadt Berlin zusammen.

Ich bin in Köpenick aufgewachsen. Hier bin zur Schule gegangen, hier habe ich geheiratet. Vier Kinder sind aus dieser Beziehung hervorgegangen. Unsere liebsten Spaziergänge führten durch den Spreetunnel nach Rübezahl, von dort über den Müggelberg nach Marienlust. Nach Hause fuhren wir mit der Straßenbahn ab Wendenschloß.

Dieser Spaziergang gehört noch heute zu meinen liebsten Ausflügen, auch wenn ich inzwischen in Oberschöneweide wohne. Den Wanderweg entlang des Langen Sees möchte ich nicht besonders hervorheben. Es kennen ihn schon sehr viele Menschen, leider inzwischen auch sehr viele Fahrradfahrer, von denen nicht alle rücksichtsvoll sind. So leidet einer der schönsten Wanderwege.

Erwähnenswert ist Schmetterlingshorst. Nach jahrelangem Stillstand hat sich eine Initiative gegründet, die aus dieser ehemals wunderschönen Ausflugsgaststätte einen Wanderstützpunkt gemacht hat. Es gibt jetzt einen sehr gut geführten Imbiss, einen großen Biergarten unter Bäumen und auch wieder eine Schmetterlingssammlung. Hier sind unsere Eltern gern mit uns eingekehrt.

Besonders an schönen Sommertagen zog es viele Gäste hierher, sodass der Kellner einmal auf die Frage, warum es denn so lange dauere, erklärte. „Wir braten die Schnitzel ja schon hochkant. Schneller geht es leider nicht.“ Dieses ist mein Lieblingsplatz geworden. Hier kehre ich gern ein, hier fühle ich mich wohl. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, oft treffe ich nette Menschen, mit denen ich mich eine Weile unterhalte.

Eine grüne Weiße gehört dann ebenso dazu wie ein Paar Wiener mit Brötchen. Und am Abend fahre ich entspannt und gut gelaunt wieder nach Hause. Dort genieße ich zum Abschluss des Tages ein Bier, setze mich vor den Computer und werte die Aufnahmen des heutigen Tages aus.

Weil mir meine Heimat Köpenick nicht gleichgültig ist, sehe ich natürlich auch Dinge, die mir nicht gefallen oder mich nachdenklich stimmen. Bemerkenswert ist eine rege Bautätigkeit von Schöneweide bis Köpenick. Nichts dagegen einzuwenden, doch sollte das Spreeufer nicht zugebaut werden. Ich habe auf meinen Spaziergängen einiges anderes gesehen. Die Spree gehört uns allen. So soll auch ein Wanderweg entlang der Spree uns allen gehören. Und zwar auf beiden Seiten der Spree. Bärbel Nusche

Bei ihren Spaziergängen kehrt Bärbel Nusche auch gern in Schmetterlinsghorst ein. | Foto: Bärbel Nusche
Beim Spaziergang wird auch immer wieder fotografiert. | Foto: Bärbel Nusche
Autor:

Lokalredaktion aus Mitte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Vernachlässigen Sie nicht Ihre Füße. Dieses wichtige Körperteil trägt uns durchs Leben.

Probleme und ihre Lösungen
Probleme rund um den ganzen Fuß

Haben Sie Ihren Füßen jemals gebührende Aufmerksamkeit geschenkt? Oft vernachlässigen wir sie, solange sie funktionieren und schmerzfrei sind. Sobald Beschwerden auftreten, wird uns die Bedeutung dieses komplexen Körperteils schlagartig bewusst. Unsere zertifizierten Fußchirurgen geben Ihnen Einblicke in die Anatomie des Fußes und behandeln gezielt Fehlstellungen und Verletzungen mit innovativen Lösungsansätzen. Erfahren Sie mehr über Fußprobleme wie Achillessehnenbeschwerden,...

  • Hermsdorf
  • 25.04.24
  • 186× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Veggie & Vega in der Gneisenaustraße 5.
6 Bilder

Veggie & Vega Restaurant
Gesundes Essen mit exzellentem Geschmack

Seit Frühjahr 2023 existiert das Restaurant Veggie & Vega in Kreuzberg, das eine Vielzahl an vegetarischen sowie veganen Speisen aus der (süd)indischen Küche anbietet. "Gesund" lautet hier dementsprechend das Motto, wobei alle Gerichte durch die spezielle Komposition von frischen Zutaten und den ganz passenden Gewürzen zu einem wahren Gaumenschmaus fusionieren. Die vegetarische oder vegane Ernährungsform ist seit Langem nicht nur ein Trend, sondern vielmehr eine Lebenseinstellung, der immer...

  • Kreuzberg
  • 25.04.24
  • 161× gelesen
WirtschaftAnzeige
Das Restaurant Chettinad finden Sie seit Herbst 2023 auch im Food Court im The Playce am Potsdamer Platz.
5 Bilder

Chettinad im Manifesto Market
Indien zu Gast im The Playce

Im ersten Oberschoss des populären Food Court im The Playce am Potsdamer Platz präsentiert sich seit Herbst 2023 auch das Restaurant Chettinad, das seine typisch indischen Spezialitäten somit an drei Berliner Standorten sehr eindrucksvoll präsentiert. Auch am Hotspot am Potsdamer Platz werden neben diversen landestypischen Suppen und Vorspeisen auch zahlreiche Hauptgerichte serviert, die ganz nach Belieben für eine kulinarische Reise der besonderen Art sorgen. Zu den Highlights zählen dabei...

  • Tiergarten
  • 24.04.24
  • 223× gelesen
WirtschaftAnzeige
Foto: pexels/Giulia Freitas
5 Bilder

Mode oder mehr?
Piercing. Von alten Ritualen bis zu moderner Kunst

Ist das Modeakzent oder kulturelles Erbe? Auf jeden Fall ist Piercing die beliebteste und gefragteste Körpermodifikation der Welt, die sowohl persönliche Vorlieben und Modetrends als auch tiefe kulturelle Traditionen widerspiegelt. Was ein modisches Piercing heute ist und wie es sich im Laufe der Zeit verändert hat, erfahren wir zusammen mit VEAN TATTOO in diesem Artikel. Eine der beliebtesten Arten von Piercings ist das Ohrlochstechen. Ein Klassiker aller Zeiten, ist das wirklich so und woher...

  • Mitte
  • 17.04.24
  • 603× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.