Berlin spart Energie: Degewo bietet Thementour an

Neukölln. Im Rahmen der Aktionswoche „Berlin spart Energie“ vom 16. bis zum 21. Oktober stellt die kommunale Wohnungsgesellschaft Degewo ihre Musterwohnung im degewo-Zukunftshaus vor.

Die Aktion „Berlin spart Energie“ geht damit in die nächste Runde. Zahlreiche Institutionen, die in Berlin in den Bereichen Energie, Wohnen und Bauen tätig sind, bringen eigene Angebote in die Aktionswoche mit ein.

So auch die Degewo: Am Donnerstag, 19. Oktober, lädt Berlins größtes kommunales Wohnungsunternehmen ab 14 Uhr zu einer Thementour in Kooperation mit der BTB GmbH Berlin ein. Sie führt zum Blockheizkraftwerk Mariengrün, zum Holzheizkraftwerk Neukölln und zum Abschluss ins degewo-Zukunftshaus in der Havensteinstraße 20-22.

Das degewo-Zukunftshaus ist ein achtstöckiges Wohnhaus der 1950er-Jahre. In nur 16 Monaten Bauzeit wurde es mit modernsten Technologien so umgerüstet, dass es sich zu nahezu 100 Prozent selbst mit Wärme und Strom versorgen kann. Die 64 Wohnungen sind nach dem Umbau im April alle wieder vermietet.

Für die Aktionswoche „Berlin spart Energie“ öffnet die Musterwohnung am 19. Oktober letztmalig ihre Türen für das Fachpublikum. Dort wird anschaulich erklärt, welche Mitwirkung von den Bewohnern des Zukunftshauses erforderlich ist, um die Effekte der dort verbauten Technologie bestmöglich nutzen zu können.

Seit 2012 bringt die Landeskampagne „Berlin spart Energie“ einmal jährlich im Herbst Initiatoren für eine Energiewende in der Hauptstadt zusammen.

Institutionen und Privatpersonen haben die Möglichkeit, ihre eigenen Projekte in der Öffentlichkeit vorzustellen und mit Fachleuten zu diskutieren. Im Vordergrund stehen der gegenseitige Wissensaustausch, aber auch das Netzwerken untereinander. KT

Anmeldungen zu der degewo-Thementour am 19. Oktober sind ab sofort über die Website möglich auf http://bit.ly/bseaw17tourDGW.

Autor:

Klaus Teßmann aus Prenzlauer Berg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 263× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 90× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.