Grundschule am Wasserturm

3 Bilder

Hohler Zahn oder stolzer Turm: Ein Wahrzeichen erzählt seine Geschichte

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Heinersdorf | am 02.03.2017 | 738 mal gelesen

Heinersdorf. Das kann doch wohl nicht wahr sein! Wie ich aussehe! Der Putz bröckelt. Ich ähnele eher einem hohlen Zahn mit Karies. Und dabei sollte ich doch mal als Rathausturm das Prunkstück von Heinersdorf werden.Mit dem Rathausbau wurde 1911 begonnen. Zunächst entstand ich. Ich sollte Wasserturm und Rathausturm in einem sein. Deshalb hatte ich auch viele Jahre noch eine Turmuhr. Doch dann kam der Erste Weltkrieg. Die...

Jeden Sonntag zum Badminton

Steffi Bey
Steffi Bey | Altglienicke | am 22.02.2017 | 20 mal gelesen

Berlin: Turnhalle Grundschule am Wasserturm | Altglienicke. Wer sich für Badminton interessiert und Gleichgesinnte treffen möchte, ist jeden Sonntag zwischen 13 und 18 Uhr in der Halle der Grundschule am Wasserturm, Schirner-, Ecke Sachsenstraße, willkommen. Die Mitglieder der VSG Altglienicke freuen sich über neue Spieler ab 16 Jahre. Interessierte können sich das Treiben mit dem Federball auch erst einmal nur anschauen und bei Gefallen gern mitspielen. Außer Lust und...

4 Bilder

Meinungsaustausch mit Sandra Scheeres über Gewerbe, Verkehr und Schülerklub

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Heinersdorf | am 27.07.2016 | 266 mal gelesen

Heinersdorf. Er zählt zu den Ortsteilen, in denen in den kommenden Jahren viele neue Wohnungen gebaut werden. Auch neues Gewerbe soll sich ansiedeln. Doch wie wird sich die Infrastruktur in Heinersdorf entwickeln?Unter anderem um diese Frage ging es bei einer Stippvisite von Bildungssenatorin und Abgeordnetenhausmitglied Sandra Scheeres (SPD). Sie traf sich zu einem Informations- und Meinungsaustausch mit Mitgliedern des...

1 Bild

Am neuen Fußgängerüberweg vor der Schule am Wasserturm muss nachgebessert werden

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Heinersdorf | am 07.10.2015 | 227 mal gelesen

Heinersdorf. Ganz in der Nähe der Grundschule am Wasserturm entsteht ein Novum für Berlin. Erstmals wird ein Zebrastreifen eingerichtet, der nicht nur über die Fahrbahn, sondern auch über eine Straßenbahntrasse führt. Doch ehe er freigegeben wird, muss noch eine Schildbürgerei ausgebügelt werden.Seit Jahren machen sich Elternvertreter der Grundschule am Wasserturm für die Sicherheit ihrer Kinder stark. Sie forderten einen...

Neue Sporthalle am Wasserturm kann gebaut werden

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Heinersdorf | am 14.09.2015 | 227 mal gelesen

Heinersdorf. Die für den Denkmalschutz und den Neubau von Gebäuden zuständigen Bezirksamtsbereiche haben sich auf einen Standort für die neue Sporthalle der Grundschule am Wasserturm geeinigt.Das teilte Schulstadträtin Lioba Zürn-Kasztantowicz (SPD) auf Anfrage des Verordneten Mike Szidat der BVV mit. Die Grundschule in der Tino-Schwierzina-Straße 66 erhielt bereits einen sogenannten modularen Ergänzungsbau mit neuen...

1 Bild

Vor allem in den Grundschulen reicht der Platz nicht aus

Bernd Wähner
Bernd Wähner | Pankow | am 28.08.2014 | 96 mal gelesen

Pankow. Mit Beginn des neuen Schuljahres sind im Bezirk drei sogenannte Schulergänzungsbauten in Betrieb gegangen. Errichtet wurden sie an Schulen, in deren Einzugsbereich die Anzahl der Grundschüler stetig zunimmt. Die Schulen haben aber nicht mehr ausreichend Raumkapazität, um alle Schüler aufzunehmen.Weil aber Neubauten zeitnah nicht möglich sind, entschied der Senat, an diesen Schulen Ergänzungsbauten in Modulbauweise zu...