Lyrik

Beiträge zum Thema Lyrik

Kultur

Gedichte lesen und schrieben

Schöneberg. Wer Lyrik aus den 1950er-Jahren bis in die Gegenwart liebt, der kann auf dem Volkshochschulcampus in der Ella-Barowsky-Straße 62 auf Gleichgesinnte treffen. Hier beginnt am 15. Februar der Kurs „Gedichte lesen und schreiben“. Er umfasst sechs Termine und findet donnerstags von 19 bis 21.15 Uhr statt. Unter der Leitung von Rainer Stolz lesen die Teilnehmer bei jedem Treffen zuerst ausgewählte Gedichte und sprechen darüber. Danach werden die Anregungen genutzt und eigene Werke...

  • Schöneberg
  • 22.01.24
  • 51× gelesen
Kultur

8. Sep. 20 Uhr Radio Lora München im Internet
Wang Lan -das ferne Ufer

(am 8. September um 20.00 Uhr auf Radio Lora München im Internet https://lora924.de/programm-2-2/programmschema-2/) Kurze Rezensionen – zu Büchern erschienen im Geest-Verlag 2023 von Marie-Sophie Michel, Radiomoderatorin bei Lora92,4 in München Das ferne Ufer von Wang Lan Dieses Buch der chinesischen Autorin und Malerin Wang Lan ist für Augenmenschen, mit zahlreichen herrlichen traditionellen chinesischen Tuschezeichnungen (hat dort eine lange Tradition) sowie Ölmalereien. Die Gedichte...

  • Schöneberg
  • 02.09.23
  • 213× gelesen
Kultur
Seifenblasenperformance beim More than Arts-Festival 2022. | Foto:  Atrium
3 Bilder

Aufführungen von Kindern und Jugendlichen
Jugendkunstschule Atrium lädt zum fünften "More than Arts“-Festival

Unter dem Motto „Entstehen und Weitergeb(h)en. Die Kunst zu bleiben“ findet zwischen 28. und 30. Juni in der Jugendkunstschule Atrium, Senftenberger Ring 97, das fünfte „More than Arts“-Festival statt. More than Arts heißt übersetzt „Mehr als Kunst“. Der Titel soll wohl darauf verweisen, dass hier auch Positionen behandelt werden, die darüber hinaus gehen. Zudem beschränkt sich die Darstellung nicht allein auf die Bildende Kunst in Form von Malerei, Grafik und Installationen, sondern umfasst...

  • Märkisches Viertel
  • 25.06.23
  • 178× gelesen
Kultur
Foto:  Stadtbibliothek Reinickendorf

Gedichte zum Pflücken

Tegel. In der Humboldt-Bibliothek, Karolinenstraße 19, hängt derzeit eine Leine mit Gedichten aus verschiedenen Epochen. Die Lyrik, von klassischen Versen bis Poetry-Slam, kann abgehängt und mitgenommen werden. Manche Reime können sich Besucher über einen QR-Code sogar vortragen lassen. Parallel dazu wird auf die Lyrikempfehlungen 2023 der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie auf andere in der Bibliothek ausleihbare Gedichtbände verwiesen. Zudem findet am Montag, 3. Juli, ab 18.30...

  • Tegel
  • 23.06.23
  • 253× gelesen
Kultur

Zehn Jahre Poeten vom Müggelsee

Friedrichshagen. "Was wäre die Welt ohne Poesie?" ist der Titel der Jubiläumslesung der Poeten vom Müggelsee. Seit zehn Jahren ist der Verein auf lyrischen Pfaden unterwegs. Bei einem Rückblick reflektieren die Poeten, was sie zum Schreiben antreibt. Beginn ist am 16. Juni 14 Uhr im Kiezklub Vital, Myliusgarten 20. Der Eintritt ist frei. Kaffee, Kuchen, Getränke gibt es gegen ein geringes Entgelt. Informationen zum Verein unter www.poeten-vom-mueggelsee.de. sim

  • Friedrichshagen
  • 02.06.23
  • 272× gelesen
Kultur
Foto: Bild von <a href="https://pixabay.com/de/users/652234-652234/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=1172463">652234</a> auf <a href="https://pixabay.com/de//?utm_source=link-attribution&a

Gedicht der Woche
Compresso

Dieses Gedicht stammt aus meiner Umschulungszeit. Es war eine hervorragende Ausbildung, die ich nicht abschloss. Aber die Klasse war zwar sehr fleißig und auch irgendwie gut untereinander, doch in der Pause sprach man irgendwie nicht miteinander. Jeder, so kam es mir zu dem Zetpunkt vor, war mit seinen Problemen beschäftigt. Jedenfalls auf mich kam niemand zu. Es waren einige Leute mit Sozialphobie und ich hatte einen Tibiakopfbruch. Aufgrund dessen wurde mir die Umschulung bezahlt-. Es war ein...

  • Friedrichshain
  • 30.01.23
  • 202× gelesen
Kultur

Tagebuch
Tears of the Clown

Tears of the clown – Versuch eines öffentlichen Tagebuchs Ein Jahr später, als ich die Augen aufschlug, geboren um zu rennen, um zu jagen, mich in der Vergangenheit zu suchen, fand ich einen kleinen Einschub in meiner Notiz; ein kleines gebasteltes Glasschiff, eine Miniatur des kristallenen Schiffes in einem Lied der Doors, verführte mich, nach der Vervollkommnung meiner Seele zu suchen ... Nur wer den Weg einschlägt durch seine Seele zu schauen, der kann jemals in seiner Seelenküche rasten ......

  • Friedrichshain
  • 29.01.23
  • 164× gelesen
Kultur

Nachwort
Von Lukas Trabert

Hier ein Nachwort zu "Fernwehpassagen - Gedichte" Conte Verlag 2009 von meinem besten Verlegerfreund, dem Chef vom Alber Verlag, LUKAS TRABERT... Es war meine erste Verlagsveröffentlichung... viel Spaß. Das Buch wird nicht mehr nachgedruckt. Ich habe es 300 Mal verkauft.. Nachwort Einem Verleger werden neben manchen Manuskripten, die er später veröffentlicht, viele weitere Manuskripte unverlangt zugesandt, die nicht, gar nicht oder wirklich überhaupt nicht in sein Programm passen und bei denen...

  • Friedrichshain
  • 20.01.23
  • 218× gelesen
Kultur
Foto: Bild von dem Gedicht von Helmut Heißenbüttel

Gedicht der Woche 2
Zu erklärter Nacht von Durs Grünbein und Helmut Heißenbüttel

2002 las ich drei Bücher von Grünbein zum Beispiel Erklärte Nacht. Darauf antworte ich hier. Er bekam als jüngster Autor den Georg Büchner Preis. Den wollt ich auch gewinnen, noch jünger, aber ich bin klein, mein Herz ist rein und ich bin zu unbelesen oder ich beschäftige mich mit dem Gelesenen zu wenig... Zum Beispiel bei Helmut Heißenbüttel überlas ich das wichtigste Wort: Rekapitulieren. Das heißt im Normalfall, sich in zusammengefasster Form wiederholen, noch einmal zusammenfassen; sich...

  • Friedrichshain
  • 15.01.23
  • 450× gelesen
Kultur
Foto: Bild von GLady auf Pixabay

Gedicht der Woche
Mein zweites Gedicht

So, nunmehr im Jetzt befindet man sich in der Schwelle von Nacht zu Tag. Es ist die Zeit großer Dichter, das Morgengrauen, das Dasein, während Morpheus die Nacht beschwört. Kafka und Cioran huldigten die Dunkelheit und durchwachten die Schwärze und schrieben die Seelen leer. Die Nacht, das Inspirierendste... Sterne leuchten. Man denke an die Hymne an die Nacht meines Vorbildes, Novalis. Die Nacht durchbricht den Tag und trägt Geheimnisse. Novalis war ein Junggenie, der seiner heimlich Verlobten...

  • Friedrichshain
  • 02.01.23
  • 300× gelesen
Kultur
Foto: Bild von bess.hamiti@gmail.com auf Pixabay
Video

Gedicht der Woche
als der mond vor die sonne rückte

Liebes Bärlin, ich mach weiter... Es gibt keine bessere Möglichkeit für mich und ich teile hier wieder das Gedicht für die Woche. Beim Club der toten Dichter, mussten die Schüler die Seite mit den Realisten rausreißen... Er wollte die Romantiker, der Lehrer. Ich teil hier was für die Nacht, denn die war den Romantikern heilig, die Träume und das Symphilosophieren.. Eichendorff schrieb: Sie spannte ihre Flügel aus.. Hier mein Gedicht, Hermelin ist eine Mischfarbe in der Lackindustrie. Ist...

  • Friedrichshain
  • 19.12.22
  • 220× gelesen
Kultur
Foto: Bild von ElasticComputeFarm auf Pixabay

Kultur
Meine Bewerbungsunterlagen für den Sigelpreis des PEN 2022

Liebe Leser/innen, ich will mich mal vorstellen. Und dies tue ich mit meinen Bewerbungsunterlagen und meiner Biobibliographie für den Sigelpreis des PEN, bei dem ich dieses Jahr mitmachte... Das ist ein Preis, der ist mit 4.000 € dotiert. Diesmal gewann Sabine Göttel aus Homburg. Der Preis wird in Gotha vergeben! Vita und Bibliographie zur Bewerbung des Kurt Sigel Preis des PEN Vita Uwe Kraus 1979, am 17. Februar, wurde ich in Kaiserslautern geboren. Ich machte nach meiner Fachhochschulreife...

  • Friedrichshain
  • 23.11.22
  • 128× gelesen
Kultur

Gedicht
Verschollen (Im ewigen Eis)

Du sitzt im Eisstall der Gefühlskalten, die Dir sagten: "Wir müssen den Menschen helfen", so hörtest Du sie sagen. Auch Du bist ein Mensch, doch niemand hilft. Sie meinten nicht Dich, niemals meinen sie Dich. Aber das Fernsehen geht noch. Nachrichten werden gesendet. "Wir müssen die Suche nach Überlebenden einstellen", hörst und siehst Du sie sprechen. "Es gibt keine Aussicht mehr, Überlebende zu bergen." Du aber lebst doch noch - oder? Sie sind ja schon tot, ihre tote Stadt wie ihre Seelen,...

  • Lankwitz
  • 15.11.22
  • 108× gelesen
Kultur
Foto: Alle Rechte bei Vera Gniffke

Etwas Kultur
Eine Künstlerin trifft Uwe Kraus

Hier zu diesem geteilten Text malte Vera Gniffke das titelgebende Bild. Etwas Kultur und Feld am heiligen Sonntag! Vera Gniffke malte mir mehr als 5 Bilder... Wir arbeiten schon länger freundschaftlich zuammen.... Die Bilder malte sie für ein Buch, jedoch ein großer Verlag hatte kein Interesse... Sie ist hochbegabt und studierte Kunstgeschichte und Literatur in Passau. Auch machte sie selbst ein Kinderbuch. Wenn ich die Bilder einbinden könnte, würde ich es selbst verlegen, jedoch sie müssen...

  • Friedrichshain
  • 30.10.22
  • 322× gelesen
Kultur
Foto: Bild von David Mark auf Pixabay

Gedicht der Woche
Mein Beitrag für den SeelenLaute Schreibwettbewerb RLP/Saar

Liebe Leser, die Seelenzeitung für Betroffene in RLP/Saar SeelenLaute lobte einen Preis für Texte aus. Es konnten 200.- oder 100.- € als Büchergutschein gewonnen werden. Ich scheine nicht berücksichtigt worden zu sein, bzw mein Text ist zu hart. Gewonnen hat ihn ein Mädel aus Speyer. Die schrieb eine sehr harmonische Art. Es wird nunmehr auch deutschlandweit ein Fotowettbewerb ausgelobt. Preisgeld 550.- gesamt. Die Zeitung hat mich schon viermal gedruckt. Betroffene finden hier gute Hilfe. Das...

  • Friedrichshain
  • 21.10.22
  • 117× gelesen
Kultur

Wettbewerb für Poeten gestartet

Karlshorst. „Familienbande. Es muss ja nicht die eigene sein“ lautet das Motto des diesjährigen Lichtenberger Poetenwettbewerbs. Zum 29. Mal findet dieser literarische Wettstreit im Bezirk statt, und auch diesmal wird er von der kommunalen Begegnungsstätte an der Hönower Straße organisiert. Zur Teilnahme sind alle Lichtenbergerinnen und Lichtenberger eingeladen, die zum Familienthema schriftliche Beiträge in lyrischer oder prosaischer Form verfassen möchten. Einsendeschluss ist der 15....

  • Karlshorst
  • 20.10.22
  • 81× gelesen
Kultur
5 Bilder

Blaue Stunde für die Poeten im Nachbarschaftshaus
Berlin - meine Stadt

„Kann man in diesen Zeiten die Sonne, den blauen Himmel und die Abendröte besingen?“ Mit dieser Frage aus einem Essay von Lothar Wachenschwanz begann die 2. Lichtenberger Lyrikrunde, gemeinsam mit den „Poeten vom Müggelsee“. Zuvor hatte Silke Tews, die Leiterin der Kommunalen Begegnungsstätte, Ribnitzer Straße, die zahlreichen Autoren und Zuhörenden herzlich begrüßt. Und die Eingangsfrage wurde anschließend in vielen Gedichten und geistreichen Beiträgen bejaht, denn es ging um Berlin. Berlin,...

  • Neu-Hohenschönhausen
  • 18.10.22
  • 161× gelesen
  • 1
Kultur

Gedichte zur Natur in der Stadt

Schmargendorf. Im Rahmen der Aktion „Berlin liest“ lädt die Autorin Jenny Schon zu einer Open-Air-Lesung ein. Am Sonntag, 4. September, liest sie aus ihrem neuen Lyrikband „Zukunft atmen“. Die Lesung beginnt um 17 Uhr am Kiosk „Platzhirsch“ am Betty-Hirsch-Platz. KaR

  • Schmargendorf
  • 01.09.22
  • 25× gelesen
Kultur

Am Freitag 26. August
Offene Bühne im KREATIVHAUS

Die „Offene Bühne“ für Alle ist wieder zurück! Freitag, 26. August, 18:30 Uhr Musik - Tanz - Lyrik - Zauberei Darbietungen aller Art sind willkommen! Willst Du zuhören? Dich ausprobieren? Komm vorbei und mach mit. Die Technik ist vorhanden. Für Getränke, Snacks und eine entspannte Atmosphäre sorgen wir. Melde dich bei Frank (technik-kreativhaus@fippev.de), um die Einzelheiten (Technik, Instrumente, Verkabelung) zu besprechen. Ps. Hast du Zeit beim Auf- und Ausbau zu helfen? Zusammen geht es...

  • Mitte
  • 15.08.22
  • 66× gelesen
Kultur
Foto: Ralf Bieniek

Stimmfisch - So 7.8. um 16 Uhr
alte Lyrik & neue Lieder - Open Air an der Havel

Auch in diesem Sommer freuen wir uns, am Sonntag, 7.August um 16 Uhr wieder im wunderbaren Landhausgarten Dr. Max Fränkel in Kladow direkt an der Havel alte Lyrik dreistimmig vertont als neue Lieder singen zu dürfen. Das Vokaltrio Stimmfisch nimmt das Publikum in seinem Programm „Fernweh“ mit auf große Fahrt zu fernen Ufern und Sehnsuchtsorten. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im alten Pferdestall statt. Der Eintritt ist frei, eine Spende erbeten! Das Sommercafé  erwartet Sie mit...

  • Kladow
  • 04.08.22
  • 139× gelesen
Kultur

Comics, Lesung und Gedichte

Mitte. Zur Buchpremiere mit der Comiczeichnerin Melanie Garanin lädt die Bibliothek am Luisenbad am 1. Juli. Melanie Garanin spricht in einer bebilderten Lesung darüber, wie es ist, Comiczeichnerin zu sein. Die Lesung beginnt um 16 Uhr an der Badstraße 39. Auch die Philipp-Schaeffer-Bibliothek hat für ihre Leser etwas vorbereitet. Vom 4. bis 29. Juli ist eine Ausstellung für Lyrikfans zu sehen. Die vorgestellten Gedichtbände haben zehn Lyrikexperten ausgesucht – als Orientierungshilfe für...

  • Gesundbrunnen
  • 26.06.22
  • 59× gelesen
Kultur

Lyrikabend vor der Bibliothek

Schöneberg. Das 23. Poesiefest Berlin findet vom 14. bis 23. Juni an vielen Orten der Stadt statt. Aufwärmen können sich Lyrikfreunde bereits am Dienstag, 14. Juni, bei Poets‘ Corner – Lyrik in den Bezirken. Ab 18 Uhr lesen der Dichter Galal Alahmadi (Saudi-Arabien) sowie die Dichterinnen Rojin Namar (Syrien) und Barbara Tax auf dem Vorplatz der Theodor-Heuss-Bibliothek, Hauptstraße 40. Die Moderation übernimmt Alexander Lehnert. Die Lesung findet auf Deutsch und in den jeweiligen...

  • Schöneberg
  • 03.06.22
  • 47× gelesen
Kultur

Gedichte lesen und schreiben

Schöneberg. Zum ersten Mal bietet Dozent Rainer Stolz den Kurs „Gedichte lesen und schreiben“ am Campus Schöneberger Linse der Volkshochschule, Ella-Barowsky-Straße 62, an. Beginn ist am Donnerstag, 30. September, von 19 bis 21.15 Uhr. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit deutschsprachigen Gedichten aus dem Zeitraum von den 1950er-Jahren bis in die Gegenwart, zum Beispiel von Nelly Sachs, Ernst Jandl oder Monika Rinck. Durch sie sollen sie sich zu eigenen Versen inspirieren lassen. Der Kurs...

  • Schöneberg
  • 21.09.21
  • 45× gelesen
Kultur

"Von hellen und dunklen Nächten" - Lyrik & Vokalwerke a cappella

Carl-von-Ossietzky-Chor Berlin Leitung: Berit Kramer Sprecherin: Homa Faghiri Der Kammerchor Carl-von-Ossietzky-Chor ist dem vivo-Publikum von seinem Konzert „Singet!“ im Jahr 2019 in guter Erinnerung. In seinem Programm mit Werken von u.a. Henry Purcell, Felix Mendelssohn Bartholdy und Fanny Hensel beschäftigt sich das Ensemble mit Musik um helle und dunkle Nächte. Ergänzt wird das Programm durch Texte von Rainer Maria Rilke und Mascha Kaléko, vorgetragen von der Schauspielerin Homa Faghiri....

  • Reinickendorf
  • 26.08.21
  • 93× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.