Verklärungskirche Adlershof

Beiträge zum Thema Verklärungskirche Adlershof

Leute
Im Leben von Focko Hinken, Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Adlershof, dreht sich alles um Musik. Wenn er mal abschalten will, joggt er, kümmert sich um seine vier Katzen und oder guckt Netflix. Besonders gern mag er Star Trek und Star Wars. | Foto: Philipp Hartmann
4 Bilder

Lady Gaga auf der Kirchenorgel
Focko Hinken hat als Kantor der evangelischen Kirchengemeinde Adlershof jede Menge Spaß an der Arbeit

Er spielt bei Predigten auch mal Lady Gaga, tritt mit einem Posaunenchor beim Weihnachtssingen im Stadion An der alten Försterei auf und bringt Fans der Fête de la Musique auch Orgelklänge zu Gehör. Focko Hinken sorgt als Kantor in der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Adlershof musikalisch für Stimmung. „So ganz typische Kirchenmusik habe ich noch nie gemacht“, sagt der 41-Jährige, der seit Oktober 2020 in der Gemeinde angestellt ist. Er folgte auf Beate Schlegel, die zuvor ein...

  • Adlershof
  • 01.12.23
  • 564× gelesen
Bauen
Diplom-Ingenieur Norbert Tews (links), der die Bauarbeiten leitet, und Bernd Goße, Mitglied im Gemeindekirchenrat und Vorsitzender des Bauausschusses, vor der Verklärungskirche Adlershof. | Foto: Philipp Hartmann
7 Bilder

Versteckte Schätze warten im Innenraum
Sanierung der Verklärungskirche Adlershof soll 2025 zum Jubiläum abgeschlossen sein

Eigentlich könnte Bernd Goße entspannt seinen Ruhestand genießen. Die Sanierung der Verklärungskirche Adlershof ist für ihn jedoch das letzte große Projekt, für das er sich einsetzt. Nach Jahren des Engagements kann er nicht einfach aufhören. „Ich will das jetzt zu Ende bringen. Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig“, erklärt er. Goße ist Mitglied im Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Adlershof und Vorsitzender des Bauausschusses. Ohne ihn wäre die...

  • Adlershof
  • 29.06.23
  • 780× gelesen
  • 1
Kultur
Acht Sänger kommen aus Namibia in die Verklärungskirche. | Foto: African Vocals
2 Bilder

A capella aus Namibia
"African Vocals" geben ein Konzert in der Verklärungskirche

„Musik ist wunderschön“, sagt Joel Nambuli, Chorleiter der African Vocals, „sie ist Teil unseres Lebens, wir können nicht ohne sie leben“. Und er freut sich riesig auf die Konzerte. Acht Sänger des namibischen A-capella-Chors "African Vocals" kommen auf ihrer Deutschlandtour am 24. Juni auch nach Adlershof. Sie singen traditionelle, aber auch moderne afrikanische Lieder. „Wir schauen insbesondere zurück auf die Lieder, die unsere Väter und Mütter, unsere Vorfahren gesungen haben. Musik ist eine...

  • Adlershof
  • 12.06.23
  • 462× gelesen
Leute
Maike Schöfer ist Pfarrerin in Adlershof. Bei Gottesdiensten in der Verklärungskirche nutzt sie genderneutrale Sprache. Sie nimmt einen interreligiösen Podcast auf und berichtet vom Alltag bei Instagram. | Foto:  Philipp Hartmann
3 Bilder

Pfarrerin mit frischen Ideen
Maike Schöfer nutzt für ihre Arbeit Instagram und einen interreligiösen Podcast

„Ich dachte immer, ich passe nicht in den Pfarrberuf“, sagt Maike Schöfer. Doch da hat sie sich offenbar geirrt. Seit Anfang des Jahres ist die 33-Jährige Pfarrerin in der evangelischen Kirchengemeinde Berlin-Adlershof mit rund 1650 Mitgliedern. Zuvor habe sie sich jahrelang „gemeindeheimatlos“ gefühlt und nie die richtige Umgebung gefunden, auch keine Vorbilder gehabt, wie sie erzählt. Adlershof war ihr vorher nicht bekannt. Lediglich der Hochschul- und Start-up-Standort ist ihr ein Begriff...

  • Adlershof
  • 26.05.23
  • 1.155× gelesen
Kultur

Kirche bedankt sich mit Fest

Adlershof. Von 2019 bis 2022 fanden an der Adlershofer Verklärungskirche umfangreiche Bauarbeiten statt, wobei der Turm und die Außenhülle saniert wurden. Als Dankeschön an alle Planer, Organisatoren, Handwerker und Unterstützer lädt die Evangelische Kirchengemeinde Adlershof nun am Sonntag, 14. Mai, um 15 Uhr zu einem Kirchfest in die Arndtstraße 11-15 ein. Nach einem Gottesdienst mit Posaunenchor wird die Gemeinde über die abgeschlossenen und noch in der Zukunft anstehenden Bauarbeiten...

  • Adlershof
  • 09.05.23
  • 167× gelesen
Kultur

Bund gibt Geld für Adlershofer Kirche

Adlershof. Über das Denkmalschutz-Sonderprogramm X des Bundes werden insgesamt 3,9 Millionen an 13 Berliner Projekte verteilt. Wie der Bundestagsabgeordnete Klaus-Dieter Gröhler (CDU) kürzlich mitteilte, fließen davon 450 000 Euro nach Treptow-Köpenick. Das Geld kommt der Verklärungskirche mit Pfarrhaus in der Arndtstraße in Adlershof zugute. Bis 2025 soll sie innen und außen denkmalgerecht saniert werden. PH

  • Adlershof
  • 11.06.21
  • 31× gelesen
Bauen
Bernd Goße vom Gemeindekirchenrat leitet die Sanierungsarbeiten am fast 120 Jahre alten Gotteshaus. | Foto: Ralf Drescher
2 Bilder

„Kirchenjustes" Erbe wird bewahrt
Turmarbeiten an der Verklärungskirche in der Arndtstraße

Im nächsten Jahr wird die Verklärungskirche der Evangelischen Gemeinde Adlershof 120 Jahre alt. Als Geburtstagsgeschenk wird das Gotteshaus an der Arndtstraße jetzt aufpoliert. Sichtbares Zeichen ist das Baugerüst, das den 56 Meter hohen Turm seit Mitte Mai verdeckt. Dort sind bis Weihnachten Restaurierungsarbeiten geplant „Wir haben seit Jahren Problemen mit Feuchtigkeit im Turm. Wasser dringt unter anderem an den Simsen der Schallöffnungen vor dem Glockenstuhl ein. Es gibt Fugen, da rieselt...

  • Adlershof
  • 08.06.19
  • 463× gelesen
Kultur

Sonntagskonzert in der Kirche

Adlershof. Am 19. Mai erklingen in der Verklärungskirche, Arndtstraße 11-15, von Henry Purcell „O sing unto the Lord“ und die Messe G-Dur von Franz Schubert. Es musizieren ein Orchester und die Kantorei der Verklärungskirche unter Leitung von Beate Schlegel. Beginn ist um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Spenden für die Kirchenmusik sind willkommen. RD

  • Adlershof
  • 12.05.19
  • 28× gelesen
Kultur
Vor Probenbeginn sind Atem- und Stimmübungen angesagt. | Foto: Ralf Drescher
3 Bilder

Gospelchor Adlershof sucht weitere Mitstreiter

Adlershof. An einem Montagabend im Keller des Pfarrhauses in der Arndtstraße. Schon vor dem Öffnen der Tür hört der Besucher fröhliche Lieder. Alle zwei Wochen trifft sich hier der Gospelchor Adlershof zur Probe. Chorleiterin ist Lehramtsstudentin Charlotte Wiesener. Derzeit studiert sie Musik an der Universität der Künste und Latein an der Humboldt-Universität. „Ich habe schon als Kind in mehreren Chören gesungen. Seit zwei Jahren bin ich im Gospelchor, im vorigen Jahr habe ich die Leitung...

  • Adlershof
  • 27.01.17
  • 1.053× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.