10 000 Euro gespendet: Hotel Palace Berlin sammelt Geld für Kinderzentrum
Nach der arbeitsreichen Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel war es auch für das Personal des Charlottenburger Hotel Palace an der Zeit, sich einmal zu entspannen. Es nutzte die Mitarbeiterfeier am 3. Januar auch für eine Scheckübergabe: Der „Förderverein Kinder- und Jugendhilfezentrum Neukölln“ erhielt 10 000 Euro.
Im Zentrum am Buckower Girlitzweg 1 gibt es rund 100 Plätze für Mädchen und Jungen vom Baby- bis zum Erwachsenenalter. Die Kinder und Jugendlichen leben hier in unterschiedlichen Wohngruppen, werden pädagogisch betreut, gefördert und auf dem Weg in ein selbstständiges Leben begleitet.
Träger der Einrichtung ist das Evangelische Jugend- und Fürsorgewerk. Die Mitglieder des Fördervereins unterstützen dessen Arbeit ehrenamtlich. Etliche von ihnen sind gleichzeitig hauptberuflich beim Zentrum angestellt oder waren es einmal. Aber auch andere Menschen, denen das Wohl von den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen am Herz liegt, wirken beim Buckower Förderverein mit.
Die großzügige Spende ist sehr willkommen. Geld wird ständig und überall gebraucht: für besondere Lehrbücher, Brillengestelle, für Klassenreisen, Fahrräder oder Kautionsvorschüsse für die erste eigene Wohnung. Die Partnerschaft zwischen Hotel und Förderverein besteht bereits seit zwölf Jahren. Sage und schreibe 160 000 Euro hat das Unternehmen in dieser Zeit der Buckower Einrichtung zukommen lassen. Zu verdanken ist die stattliche Summe der großen Spendenbereitschaft der Mitarbeiter und der Hotelgäste.
Aber mit Geld allein ist es nicht getan. Auch gemeinsame Unternehmungen hat es schon gegeben, sei es, dass der Zoologische Garten besucht wurde oder Jugendliche im Hotel an der Budapester Straße 45 übernachten durften – für viele sicherlich ein einmaliges Erlebnis.
Autor:Susanne Schilp aus Neukölln |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.