Er erlebte Ortsteilgeschichte
Hansjürgen Zurth engagiert sich auch im hohen Alter

Hansjürgen Zurth konnte kürzlich seinen 95. Geburtstag feiern. Über den Wilhelmsruher See kann er viele Geschichten erzählen. An diesem wurden im vergangenen Jahr zwei Kurzfilme mit ihm gedreht.
  • Hansjürgen Zurth konnte kürzlich seinen 95. Geburtstag feiern. Über den Wilhelmsruher See kann er viele Geschichten erzählen. An diesem wurden im vergangenen Jahr zwei Kurzfilme mit ihm gedreht.
  • Foto: Bernd Wähner
  • hochgeladen von Bernd Wähner

Wenn einer sehr bildhaft etwas über die Geschichte des Ortsteils erzählen kann, dann ist es Hansjürgen Zurth.

Wilhelmsruh gibt es erst seit 127 Jahren, und vor 95 Jahren wurde Hansjürgen Zurth dort geboren. Er blieb dem Ortsteil treu, bekam dessen Entwicklung vom Siedleridyll zu einem Industriestandort mit dem Großbetrieb Bergmann-Borsig mit. Und er kann auch viel über das Gewässer erzählen, das heute Wilhelmsruher See genannt wird und in dessen Nähe er wohnt. In dem See konnte man früher sogar im Sommer baden, und im Winter liefen die Kinder dort Schlittschuh.

Das alles ist lang her, aber Teil der Ortsteilgeschichte von Wilhelmsruh. Diese Geschichte vermittelt der 95-Jährige immer noch an die jüngere Generation, zum Beispiel im Geschichtsunterricht an der Schule Eins der gemeinnützigen Pankower Früchtchen GmbH. Oder auch im Film-Kurs „Dreh dein Ding!“. In diesem drehten Schüler zwei Kurzfilme mit ihm am Wilhelmsruher See, die auf pankowerfruechtchen.de/kindheitserinnerungen zu finden sind.

Doch nicht nur als Zeitzeuge engagiert sich Hansjürgen Zurth. Im HortEins der Pankower Früchtchen lehrt er Kindern auch das Schachspielen. Das alles passiert freiwillig und im Ehrenamt. Für dieses Engagement ist der Wilhelmsruher bereits mit dem Pankower Ehrenamtspreis ausgezeichnet worden. Als nun im Dezember sein 95. Geburtstag anstand, wollten sich die Pankower Früchtchen, unterstützt von den Familien, mal so richtig bei ihm mit einem Überraschungsgeburtstagsgruß bedanken. Wegen Corona sollte das ganze vor dem Fenster seines Geburtshauses, natürlich mit dem nötigen Sicherheitsabstand stattfinden. So war es geplant.

Doch dann wurde der harte Lockdown verkündet und alles musste abgesagt werden. Allerdings nicht ganz. Damit Hansjürgen Zurth an seinem 95. Geburtstag merkt, wie sehr er, sein Wissen und sein Engagement geschätzt werden, gratulierten ihm die Pankower Früchtchen per Video und mit Gratulations- und Dankesanrufen. Alle hoffen, dass er auch nach der Pandemie weiterhin als „lebendiges Geschichtsbuch von Wilhelmsruh“ und Schachlehrer für die junge Generation zur Verfügung steht.

Autor:

Bernd Wähner aus Pankow

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

32 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

SozialesAnzeige

Online den richtigen Partner finden: Herzklopfen-berlin.de
Die Liebe hält keinen Winterschlaf – mit richtigem Dating den Traumpartner finden

Im Winter verlagert sich das Leben nach drinnen. Das gilt in diesem Jahr besonders. Wenn es draußen kalt und dunkel wird, freut man sich umso mehr auf ein warmes Zuhause. Mit einem Glas Wein oder einem heißen Kakao, einem guten Buch in der Hand oder einem schönen Film im Fernsehen – während vor den Fenstern die Lichter der Hauptstadt leuchten oder sogar ein paar Schneeflocken vorbeiwirbeln. Was es gäbe es da schöneres, als das Glück eines entspannten Winterabends auf dem Sofa oder im Bett mit...

  • Schöneberg
  • 21.12.20
  • 758× gelesen

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen