Wissen rund um Europa: Ausstellungseröffnung und Quiznachmittag im Rathaus Neukölln

Neukölln. In diesem Jahr feiert der „Europapreis“ sein 60-jähriges Bestehen. Auch Neukölln bekam ihn schon einmal verliehen. Zur Eröffnung einer Europa-preis-Ausstellung lädt der Bezirk ältere Neuköllner am 20. November zu einem Ratespiel über den Kontinent ein.

Zur Förderung der europäischen Solidarität, Völkerverständigung und des europäischen Einigungsgedanken wurde im Jahr 1955 zum ersten Mal der Europapreis vom Ministerkomitee des Europarates gestiftet. Um für den Preis in Betracht zu kommen, müssen sich Städte und Gemeinden bewerben. Voraussetzung ist, dass die Kandidaten Städtepartnerschaften mit ausländischen Gemeinden eingegangen sind und sich bemühen, sie mit Leben zu erfüllen und weiterzuentwickeln.

Neukölln ist der einzige Berliner Bezirk, der jemals den Europapreis bekommen hat. Im Jahr 1987 wurde der Bezirk für sein besonderes städtepartnerliches Engagement ausgezeichnet. Dass Europa auch heute noch gelebter Alltag ist, bezeugt eine Ausstellung, die am 20. November im Foyer des Rathauses Neukölln, Karl-Marx-Straße 141, von Sozialstadtrat Bernd Szczepanski (Bündnis 90/Grüne) und der Europabeauftragten Cordula Simon eröffnet wird und dort bis zum 17. Dezember zu sehen ist. In der zweiteiligen Schau verdeutlicht der Europarat, was der Europapreis ist und was es damit auf sich hat.

Wer kennt sich gut aus?

Im zweiten Teil werden Bilder eines Austauschprojekts der Neuköllner Clay-Schule mit dem türkischen Gymnasium Beyoglu Anadolu Lisesi aus Istanbul präsentiert, das dieses Jahr stattfand.

Für Neuköllner Seniorinnen und Senioren startet anschließend von 14 bis 16 Uhr (Einlass 13.30 Uhr) im Saal der Bezirksverordneten ein interaktives Ratequiz. Die Teilnehmer haben bei dieser Veranstaltung unter dem Motto „Wer wird Europameister?“ die Möglichkeit, ihr Europawissen auf eine informative und unterhaltsame Art zu testen und viel Interessantes über den Kontinent zu erfahren. Dabei gibt es auch Preise zu gewinnen. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

Wegen der begrenzten Platzzahl wird für das Quiz um Anmeldung bis zum 13. November gebeten unter E-Mail an info@buerger-europas.de oder telefonisch unter  24 72 49 03. SB

Autor:

Sylvia Baumeister aus Neukölln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Beitragsempfehlungen

Gesundheit und MedizinAnzeige
Wenn Sie Ihren eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben, erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht.  | Foto: Caritas-Klinik Dominikus

Wir informieren Sie
Patientenverfügung und Vorsorge

Wer denkt schon gerne an einen Unfall oder sein Ableben? Doch wenn der Notfall eintritt, stehen unsere Angehörigen vor einer großen Herausforderung. Um ihnen diese Last und Verantwortung zu erleichtern, ist eine Patientenverfügung wichtig. Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, seinen eigenen Willen in einer Patientenverfügung niederzuschreiben. Dadurch erhalten Sie die größte Sicherheit, dass das, was geschieht, Ihren eigenen Weisungen und Vorstellungen entspricht. Ihre Ärzte und...

  • Hermsdorf
  • 08.05.24
  • 264× gelesen
Gesundheit und MedizinAnzeige
Chronische Bauchschmerzen können das Leben stark beeinträchtigen.

Lösungsansätze
Chronische Bauchschmerzen verstehen

Chronische Bauchschmerzen sind definiert als konstante oder wiederkehrende Schmerzen, die drei Monate oder länger anhalten und das Leben stark beeinträchtigen können. Aber was steckt hinter diesen Schmerzen? Die möglichen Ursachen sind vielfältig und erfordern häufig eine umfangreiche Diagnostik. Rund 30 % der Betroffenen erhalten nach dem Hausarztbesuch keine spezifische Diagnose. Doch warum ist das so? Wir laden Sie ein, mehr über chronische Bauchschmerzen zu erfahren, warum eine Koloskopie...

  • Hermsdorf
  • 10.05.24
  • 91× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.